Wertemarketing sorgt 2017 für Markenbindung.
Wertemarketing sorgt 2017 für Markenbindung. © Foto:123RF/Andrey Chaikin

Trends 2017 | | von Conrad Breyer

Welche Buzzwords uns 2017 beschäftigen werden

Einmal Luft holen, ausatmen, schon fliegen die Buzzwords. Viel Kraft kostet es nicht, Trends zu setzen. Wie die Flugschirme eines Löwenzahns treten Buzzwords in Windeseile ihre Reise durch die Niederungen unserer Kommunikations- und Medienlandschaft an. Alle schauen hin, bewundern die Eleganz ihrer Erscheinung, die Agilität der Bewegung, das unfassbar Neue daran. Aber ist es neu? Nur wenige Samen der Spezies Taraxacum sect. Ruderalia schlagen auch Wurzeln. Wir stellen die wichtigsten Buzzwords des kommenden Jahres vor, die noch zur Blüte kommen könnten.

Valuable Marketing

Auch 2017 wird ein schwieriges Jahr. Auf Brexit und Trump folgen Wahlen in Frankreich und Deutschland, Le Pen und AfD. Globalisierung, Eurokrise, der Zuzug Fremder verunsichern die Menschen. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Marken glaubwürdig werben und Orientierung bieten. Wenn sie es schaffen, in all dem Chaos Halt zu geben, werden die Verbraucher sie als relevant und positiv wahrnehmen – und das für lange Zeit. Wertemarketing hat Zukunft.

Und das Gegenteil davon: Klartext

Politisch korrekt war gestern. Wer aus falsch verstandener Rücksicht nicht sagt, was andere umtreibt, macht Populismus erst möglich. Das sagen Werber aller Couleur. Über Obergrenzen streiten und dabei einen Negerkuss verspeisen, empfiehlt zum Beispiel Winfried Bergmann, Head of Human Resources der Serviceplan-Gruppe in München. "Denn wenn wir es so machen, wird den Populisten nichts anderes übrig bleiben, als vom rechten Bildrand aus zuzukucken. Und es wird wieder einsam um sie werden auf ihrem Bänkchen." Eine Kommunikation der klaren Worte ist für 2017 zu ­erwarten, nicht nur in der politischen Werbung.

Weitere Buzzwords gibt's ab morgen auf Facebook.

Welche Buzzwords uns 2017 beschäftigen werden

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht