Geschäftszahlen:
WPP hat im ersten Halbjahr mehr verdient
Die weltgrößte Werbegruppe WPP hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr um 6,5 Prozent auf 6,663 Milliarden Euro gesteigert. Beim Gewinn fiel der Zuwachs noch deutlich größer aus.
Die weltgrößte Werbegruppe WPP hat den Umsatz im ersten Halbjahr um 6,5 Prozent auf 6,663 Milliarden Euro gesteigert. Auf Basis konstanter Währungskurse fiel der Zuwachs mit 11,3 Prozent deutlich größer aus - denn das britische Unternehmen leidet unter dem starken Pfund. Mit dem Gewinn ging es im ersten Halbjahr allerdings deutlich nach oben. Der Werbekonzern verdiente nach Steuern 396 Millionen Pfund und damit 26 Prozent mehr als vor einem Jahr. In konstanten Kursen gerechnet beträgt der Ergebniszuwachs sogar 48 Prozent.
Bei den Billings ging es - in der Heimatwährung gerechnet - um drei Prozent nach unten, mit konstanten Kursen gerechnet um 5,7 Prozent nach oben. Für das zweite Halbjahr rechnet WPP-Boss Martin Sorrell insgesamt mit einer ähnlichen Entwicklung. Zur WPP-Gruppe gehören unter anderem Agenturen wie Ogilvy & Mather, Scholz & Friends, Grey, Y&R/Wunderman und die Group M.
Omnicom, die Nummer zwei im Markt, hatte für denselben Zeitraum zuvor ein Umsatzplus von 4,8 Prozent sowie ein Ergebnisplus von 7,3 Prozent verkündet.