Werbeausgaben:
Zenith freut sich über sehr robusten Werbemarkt
Laut dem Medianetwork Zenith erreichen die globalen Werbeinvestitionen 2016 ein Volumen von 539 Milliarden Dollar - 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Für die kommenden beiden Jahre sagt die Agentur ein Wachstum um 4,5 bzw. 4,6 Prozent voraus.
Laut Mediaagentur-Network Zenith erreichen die globalen Werbeinvestitionen 2016 ein Volumen von 539 Milliarden US-Dollar. Das sind 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Für die kommenden beiden Jahre sagt die Agentur ein Wachstum um 4,5 bzw. 4,6 Prozent voraus.
In den westeuropäischen Märkten erwartet Zenith im laufenden Jahr ein Plus von 3,6 Prozent. Für Großbritannien wurde die Prognose nach dem Brexit-Votum für dieses Jahr nur leicht von 5,6 auf 5,4 Prozent nach unten korrigiert. Auf lange Sicht dürften die negativen Folgen aber deutlich spürbar werden. Sie bleiben aber größtenteils auf die Insel beschränkt. Für 2017 haben die Zenith-Experten ihre Wachstumsprognose für den britischen Markt bereits von 4,0 auf 3,4 Prozent gesenkt.
Die Werbung im stationären Web wird laut Zenith-Schätzung in den kommenden beiden Jahren stärker schrumpfen als die Printwerbung in Zeitungen und Zeitschriften. Dafür wächst Mobile in diesem Jahr um 48 Prozent und im nächsten Jahr voraussichtlich noch einmal um 33 Prozent.
Der globale Werbemarkt entwickle sich derzeit - vor allem dank des stabilen US-Marktes - insgesamt sehr positiv, freut sich Jonathan Barnard, der für Zenith die Advertising Expenditure Forecasts erstellt. Seine Vorhersagen bewegen sich auf ähnlichem Niveau wie die jüngste Carat-Prognose.