Wacom:
Zielgruppe Kreativ-Profis: Artbox entwickelt Kampagne für Grafiktablet
Der Grafiktablet-Hersteller Wacom arbeitet zur Markteinführung des neuen Cintiq Companion mit der niederländischen Produktionsgesellschaft Artbox zusammen. Verantwortlich für das kreative Konzept sind die deutschen Creative Directors Sebastian Kaiser und Bernd Bücker.
Der Grafiktablet-Hersteller Wacom arbeitet zur Markteinführung des neuen Cintiq Companion mit der niederländischen Produktionsgesellschaft und Agentur Artbox zusammen. Ein internationales Team entwickelte die Kampagne für die neue Workstation, sie beschreibt unter dem Motto "Make the World Your Studio" die mobilen Einsatzmöglichkeiten des 13-Inch-Grafiktablets - für die Ideenfindung unterwegs.
Artbox konzipierte einen zweiminütigen Film mit Live-Action, 3D Character Animationen und Motion Graphics sowie vier weitere Filme mit Anwendungsbeispielen. Verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung des kreativen Konzepts der Kampagne sind die deutschen Creative Directors Sebastian Kaiser und Bernd Bücker. Unterstützt wurde sie in ihrer Arbeit von dem Producer Matthias Wilde und dem dänischen Motion Design Studio Frame: "Es ist außergewöhnlich, selbst zu der Zielgruppe des Produktes zu gehören, für das man einen Pitch entwickelt. Die Tatsache, dass wir mit der Funktionsweise des Produktes so sehr vertraut sind, macht das Projekt für mich unwiderstehlich“, erklärt Fame Direktor und Partner Anders Schroder. Die porträtierte Welt sollte entsprechend authentisch und "ästhetisch ansprechend" dargestellt werden, denn Zielgruppe sind Kreativ-Profis, die mit Bildern ihr Geld verdienen. Schroder: „Unser Publikum ist medienkompetent und sehr speziell in dem, was es mag. Deshalb mussten wir die Kommunikation auf einem hohen Niveau führen, ‘insider cool‘ kommunizieren, damit unsere Zielgruppe unsere Kampagne respektieren kann und sich damit verbunden fühlt."
Zu den von Artbox vertretenen Künstlern gehören neben Frame auch die dänische VFX Post-house Gimmick VFX, der niederländische Illustrator Bardo Hogendoorn, der die 3D Characters entwickelte, Ars Thanea aus Polen als Verantwortliche für die Key Visuals sowie der in Amsterdam ansässige 3D-Animator Jurg Neve, der die Produktanimationen kreierte. Die niederländische Produktionsfirma Filmenzo ko-produzierte unter der Verantwortung von Jorrit Gerritsen und Niels Scheide die Live-Action-Szenen des Commercials. Auf Seiten von Wacom ist Global Marketing Communication Manager Emmanuel Lipmann verantwortlich. Artbox, mit Hauptsitz in Amsterdam, wurde 1976 gegründet und arbeitet mit einem Team von 80 internationalen Künstlern im Bereich Illustration, Animation und Film, Fotografie, Bildbearbeitung und 3D/CGI zusammen.