TrayTyper:
Fettige Finger beim Phubbing? Das muss nicht sein!
Eigentlich mag es W&V-Blogger Markus Sekulla nicht, wenn man beim Essen auf seinem Smartphone herumdaddelt. Außer, es geht um eine ebenso kreative wie nützliche Marketing-Aktion von KFC: Tippen ohne Fettfinger. Eine Idee, die fast so gut ist, wie der chinesische Pizzakarton von Ogilvy....
Eigentlich mag es W&V-Blogger Markus Sekulla* nicht, wenn man beim Essen auf seinem Smartphone herumdaddelt. Außer, es geht um eine ebenso kreative wie nützliche Marketing-Aktion von KFC: Tippen ohne Fettfinger. Eine Idee, die fast so gut ist, wie der chinesische Pizzakarton von Ogilvy....
Beim Essen wird nicht fern gesehen! Als Kind konnte ich diesen Satz nicht ausstehen. Heute, ein paar Wochen älter, habe ich überhaupt nichts gegen einen guten Film oder Sport zur Pizza, aber dazu gleich mehr. Was ich nicht mag: Phubbing - Smartphone-Nutzung beim Essen. Wenn mein Gegenüber die ganze Zeit auf den kleinen Screen starrt. Wie sie wohl in ein paar Jahren mit Brille aussehen wird?
Kaum jemand mag Phubbing. Außer KFC, so scheint es. Gästen wurde bei Neueröffungen von KFC-Standorten sogar noch Zubehör für effektivere Smartphone-Nutzung geliefert. Scherz bei Seite: Schöne Marketingaktion, die KFC mit Serviceplan realisiert hat, Phubbing hin oder her.
Auf den Serviertabletts wurde anstelle des üblichen Werbepapiers eine 0,4 Millimeter dünne Tastatur gelegt, die via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden konnte. Der ultimative Schutz gegen Fettfinger auf Gorilla Glass: Die TrayTyper.
KFC - Tray Typer from This is for the jury on Vimeo.
Ich hätte mich ziemlich über eine TrayTyper unter meinem Essen gefreut und es auf meinen gesammelten Social-Media-Kanälen geteilt. "Tell a friend". Leider ist die Aktion online so gut wie nicht (von tatsächlichen Gästen) auffindbar. Natürlich gibt es viele Fotos der Aktion im Netz unter #TrayTyper, doch die beschränken sich fast ausschließlich auf die Kampagnenfotos und zeigen wenig von Gästen. Die auf der Tastatur angegebenen Hashtags #KFC und #SoGood sind nett gemeint, aber wenn es um #TrayTyper geht, sollte auch #TrayTyper draufstehen.
Fernsehen beim Essen habe ich mir mittlerweile angewöhnt. Und was passt zum Fernsehen als Pizza? Dafür liefert Pizza Hut in Hong Kong (in Zusammenarbeit mit Ogilvy & Mather) das passende Zubehör: Einen Pizzakarton, der zum Projektor wird.
Ogilvy & Mather HK - Blockbuster Pizza Box from Work that works on Vimeo.
Jetzt steht der Binge Night zur letzten "Mad-Men"-Staffel nichts mehr im Weg.
* Markus Sekulla arbeitet als Kreativ- und Digitalberater in New York und Düsseldorf. Zu seinen Kunden zählen Microsoft und Estée Lauder. Von deutschen Agenturen wird er u.a. als Trendscout gebucht. Außerdem ist er einer der Macher von Mobilegeeks. In seinem W&V-Blog #digitalglobetrotter schreibt er über beispielhafte internationale Kreationen. Sachdienliche Kreativ-Hinweise nimmt Markus Sekulla gern unter markussekulla@gmail.com entgegen.
Follow @markussekulla