Malen mit dem Möbelhaus:
Ikea braucht kein Buzzword-Bingo
Ikea-Bilder zum Ausmalen? Geht's noch? Ja. Und zwar richtig gut. W&V-Blogger Markus Sekulla alias "Digitalglobetrotter" über eine simple, aber äußerst clevere Kreativ-Idee von Ikea.
Es gibt sicher "coolere" oder "trendigere" Ideen, doch was ist schon cool oder trendig heutzutage? Drohnen, IoT, Emojis, 3D-Drucker, Wearables und Augmented Reality? Ohne Frage kann man in Brainstormings mit dem spielerischen Gebrauch dieser Begriffe seine Zugehörigkeit zu den Digital Natives beweisen. Was aber eigentlich viel cooler ist: simple, aber markenrelevante Kampagnen.
Auf einen Hinweis auf #ColorWithIKEA hätte ich noch letzten November ziemlich sicher mit einem WTF geantwortet. Das war bevor ich meiner lieben Frau Mutter Buntstifte und 2 Bücher "Malen für Erwachsene" - auf ausdrücklichen Wunsch - zu Weihnachten geschenkt habe. Nicht nur das glückliche Gesicht am Heiligen Abend, nein, auch die zahlreichen Kommentare von Verwandten und Bekannten à la "Ach, davon habe ich auch gehört, das muss ich unbedingt auch mal machen. Das soll ja so schön entspannen" haben ein richtiges WTF auf mein Gesicht gezaubert.
Die Lehre daraus: Ich verpasse Trends in allen älteren Generationen. Ikea verpasst diese Trends nicht.
(Hier kann man die Vorlagen runterladen, ausdrucken und ausmalen.)
Doch Ausmalen ist natürlich nicht nur etwas für gestresste Erwachsene oder Rentner. In den Kommentaren im Social Web werden die Vorlagen auch für Kinder angepriesen. So führt Ikea den Nachwuchs spielerisch an Billy und Poäng heran. Kinder - auch eine Zielgruppe für Trends, die man mehr im Auge behalten müsste.....
Jetzt müsste ich nur noch einen Drucker haben.
Markus Sekulla arbeitet als Kreativ- und Digitalberater in New York und Düsseldorf. Von deutschen Agenturen wird er u.a. als Trendscout gebucht. Außerdem ist er einer der Macher von Mobilegeeks. In seinem W&V-Blog #digitalglobetrotter schreibt er über beispielhafte internationale Kreationen. Sachdienliche Kreativ-Hinweise nimmt Markus Sekulla gern unter markussekulla@gmail.com entgegen.
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