4. Du sollst Procurement Manager und Marketingchefin ehren.

Auch wenn du die Ansagen meiner Apostel leider so oft nicht verstehst, folge ihnen bedingungslos. Sie haben das Wohl der Firma und unserer Marke im Sinn. Dass dieses Wohl in diametralem Gegensatz zum Wohl deiner Agentur und eurer sehr speziellen Agenda steht, ist bedeutungslos. Wer zuwiderhandelt, kommt in die Hölle.

5. Du sollst nicht töten.

Wenn dir ein Medium oder ein Werbeträger nicht mehr passt, weil sie nicht in gebührend gebückter Haltung absurd hohe Agenturrabatte rausrücken, hast du noch lange kein Recht, ihnen den Todesstoß zu versetzen. Über Leben und Tod entscheide immer noch ich.

6. Du sollst nicht ehebrechen.

Wenn du meine Rabatte nutzt, um sie im Pitch Neukunden in den Rachen zu stopfen und denkst, ich merke das nicht, verstößt du gegen den Ehevertrag. Das gibt Scheidung. Und eine saftige Schadensersatz-Zahlung obendrein. Merke: Darüber ist schon so mancher Mediaagentur-CEO gestürzt.

7. Du sollst nicht stehlen.

Das viele Geld, mit dem Du jeden Tag umgehst, ist meine ehrlich (Ich weiß, auf dem Ohr seid ihr taub…) und hart verdiente Kohle. Kein Cent davon gehört dir. Und die Rabatte, die du mit meinem Etat bekommst, gehören mir übrigens auch. Und zwar ausnahmslos. Alle.

8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

Die Kollegen in anderen Agenturen haben auch keinen blassen Schimmer wie Werbung wirkt. Also tu nicht so, als hättet ihr die ROI-Weisheit alleine gepachtet. Ihr stochert doch alle nur im GRP-Nebel herum. Und ich Idiot bezahle noch eure Ahnungslosigkeit.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Mitarbeiterin.

Wenn du dringend neue Arbeitssklaven brauchst, weil die alten vor lauter Profitdruck und Arbeitsüberlastung in Scharen davonlaufen, dann bildet sie gefälligst selbst aus.Oder könnt ihr das auch nicht? Die Gehälter hochzutreiben geht schließlich alleine auf meine Kosten. Da spiele ich nicht mit.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Etat.

Deine Kollegen verdienen sich an dem Kunden dumm und dusselig. Sie müssen schließlich auch irgendwie ihre Rendite erwirtschaften. Andere Agenturen zu unterbieten oder noch höhere Garantien zu versprechen (die ihr ohnehin nicht halten könnt), bringt keinen weiter. Am Ende müsst ihr doch nur wieder Kosten sparen und das geht zulasten meiner Betreuung. No way!

Und weil’s so schön war, sollten wir noch einen Blick auf Die sieben Todsünden werfen:

1. Hochmut
2. Habgier
3. Neid
4. Zorn
5. Wollust
6. Maßlosigkeit
7. Trägkeit.

Nein, lieber nicht. Das würde dann doch zu böse…

Thomas Koch, Agenturgründer, Ex-Starcom-Manager, Wirtschaftswoche-Kolumnist, Herausgeber von "Clap" und Media-Persönlichkeit des Jahres, bloggt für W&V. Er ist "Mr. Media".


Autor: Thomas Koch

Eine Ikone der Branche. Der Agenturgründer und frühere Starcom-Manager kennt in der Media-Branche alles und jeden. Thomas Koch ist Mr. Media.