Internetreichweiten:
Agof: Auf diesen Seiten surfen die Kids
Mit der aktuellen Welle erweitert die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung die Grundgesamtheit. Nun werden auch die Zugriffe der zehn- bis 13-Jährigen erfasst. Betrachtet man nur diese Zielgruppe, verändert sich das Ranking der Top-Angebote.
Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung hat ihren Betrachtungsspielraum erweitert. Mit der Juli-Auswertung weist die Agof nicht nur Reichweiten zur Internetnutzung der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre aus, sondern auch die der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahre. Das hat einerseits den schönen Effekt, dass die Vermarkter ihre Gesamtreichweiten nach oben schrauben können. Andererseits können Mediaplaner nun bei der Ansprache von Kindern auf deren Lieblings-Sites buchen, die von der Agof erfasst werden.
Top-Angebot bei den zehn- bis 13-Jährigen im Agof-Ranking: T-Online. In einem durchschnittlichen Monat während des Zeitraums von Mai bis Juli surften 1,31 Millionen Unique User das Dickschiff der Deutschen Telekom an. Vermutlich auch Dank der E-mail-Konten, voreingestellte Home-Page im Browser und Schwesterndienste wie Gamesload. Dahinter platziert sich Gutefrage.net (1,01 Mio.) und Ebay.de (0,99 Mio.), die gegenüber dem Gesamt-Ranking die Plätze tauschen.
Die Top-Ten vervollständigen: Chip Online (0,78 Mio.), Spielaffe.de (0,75 Mio.), Yahoo (0,62 Mio.), Web.de (0,58 Mio.), MyVideo.de (0,55 Mio.), Bild.de (0,55 Mio.) und Computerbild.de (0,51 Mio.). Außer Spielaffe.de, das in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahre gerade mal Platz 102 erreicht, sind das alles Bekannte, die auch bei der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahre auf den vorderen Plätzen zu finden sind.
Die Agof rechnet mit einer Grundgesamtheit von 2,87 Millionen zehn- bis 13-Jährigen in Deutschland. Unter die Top-30-Angebote schafft es überraschenderweise auch Chefkoch.de (0,41 Mio.), aber auch Spiegel Online (0,30 Mio.), Focus Online (0,26 Mio.) und Welt.de (0,26 Mio.). Hier hat also noch keine News-Site einen starken Vorsprung - eine Chance für die frühe Prägung.
Der erfolgreichste Vermarkter bei den zehn- bis 13-Jährigen ist die Telekomtochter InteractiveMedia mit 61,7 Prozent Reichweite. Dahinter folgen Ströer Digital (56,9 Prozent), SevenOne Media (54,8 Prozent), Axel Springer (48,1 Prozent), IP Deutschland (47,1 Prozent), Tomorrow Focus Media (45,0 Prozent) sowie United Internet Media (41,5 Prozent), Ebay Advertising Group (36,6 Prozent), Yahoo (35,1 Prozent) und die OMS (34,1 Prozent).