Das Aldi abseits des Lebensmittelsortiments auf Kundenfang geht, ist nicht ungewöhnlich. Mit seinen Aktionsangeboten gehört der Discounter zu den zehn größten deutschen Textilanbietern. Mit seinen Backstationen macht er den seit Jahren den klassischen Bäckereien Konkurrenz.

Auf das klassische Aldi-Verkaufsargument, den niedrigen Preis, kann der Discounter allerdings bei seiner E-Book-Offensive nicht setzten. E-Books unterliegen in Deutschland wie gedruckte Bücher der Buchpreisbindung - ein fester Verkaufspreis ist gesetzlich vorgeschrieben.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels wollte den Schritt von Aldi nicht kommentieren. (dpa)


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.