Allesklar.com baut Meinestadt.de um
Das Städteportal Meinestadt.de der Allesklar.com AG unterzieht sich einem Soft-Relaunch. Dabei sollen die lokalen Informationen stärker in den Vordergrund rücken.
Das Städteportal Meinestadt.de der Allesklar.com AG unterzieht sich einem Soft-Relaunch. Dabei sollen die lokalen Informationen stärker in den Vordergrund rücken.
Zu jeder Stadt wird es ein Kurzporträt, ein größeres "Aufmacher-Foto" sowie eine Info-Box mit verschiedenen statistischen Daten geben. Über einen Link gelangen die Nutzer zum jeweiligen Stadtplan. Um mehr Platz auf der Seite zu gewinnen, führt Meinestadt.de eine horizontale Navigation ein. Dadurch rücken die Inhalte mehr in den Mittelpunkt der Seite, und die rechte Spalte wird vergrößert. Daraus ergeben sich auch neue Werbeflächen: das Medium Rectangle, das bisher auf der Seitenmitte im redaktionellen Bereich platziert war, wird durch das Format Half Rectangle auf der rechten Seite ersetzt.
Der Relaunch wurde inhouse umgesetzt. Nach den Änderungen an Layout und Navigation plant Allesklar.com, auch die Suche sowie die Inhalte zu überarbeiten.