Stattdessen gibt es nun eine Youtube-Neufassung des Musikvideos - mit Bildern vom 23. August.

Der Widerspruch stößt vielen Usern sauer auf.

Mit Kanzlerin Angela Merkel Social Web ebenfalls unzufrieden: Viele vermissen eine Reaktion, der Hashtag #merkelschweigt gehört zu den heutigen Trendthemen auf Twitter. Mittlerweile liegt eine Erklärung ihres Regierungssprechers Steffen Seibert vor, der in ihrem Namen die "gewalttätigen Ausschreitungen und die aggressive fremdenfeindliche Stimmung" in Heidenau "auf das Schärfste" verurteilt.

Reaktionen darauf sind Aussagen wie "Etwas ausrichten lassen ist Silber. Reden wäre Gold" oder ""Merkel hat Heidenau mit scharfen Worten verurteilt. Sie ließ ihren Sprecher erklären (...)" - Finde den Fehler". Eine persönliche Äußerung Merkels ist nun für 16.45 Uhr angekündigt.

Einen ungeplanten Viral-Hit landete indessen das Facebook-Video des pfälzischen Jungpolitikers Tobias Huch, das Bilder, die das Elend in den Heimatländern der Asylsuchenden zeigen, mit hasserfüllten und menschenverachtenden Kommentaren aus dem Internet zusammenbringt. (sh/dpa)


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.