Produkteinführung:
Apple-Watch vor dem Markt-Start
An diesem Montagabend wird offiziell die Apple Watch vorgestellt. Mit erstaunlicher Offenheit hat Apple bereits die ersten Details des digitalen Zeitmessers bekannt gegeben. Über die Gründe kann man vorerst nur spekulieren.
An diesem Montagabend wird offiziell die Apple Watch vorgestellt. Mit erstaunlicher Offenheit hat Apple bereits die ersten Details des digitalen Zeitmeissersbekannt gegeben. Vorbei scheint die Praxis, mit der mit möglichst viel Geheimniskrämerei und Andeutungen die Vorfreude der Fans gesteigert werden sollte. Eine Kampagne in der "Vogue" hat schon viel von dem Geheimnis gelüftet. Auch die Website enthüllt schon vorab viele Ansichten und Features der Apple Watch.
So soll sie diverse Fitnessfunktionen-Apps bieten, mit der beispielsweise die tägliche Bewegung gemessen werden kann. Herzschläge können aufgezeichnet und einem Partner übermittelt werden. Auch diverse Sport-Funktionen hat das neue Apple-Gadget. Daneben hat Apple eine Scribble-Funktion angekündigt, die einfach mit dem Finger auf dem Display bedient wird.
Die Bedienung erfolgt über ein Kronenrad, wie Apple mitteilt, damit wird gescrollt, gezoomt und zurück navigiert. Nebenbei soll die Armbanduhr für einen Nachrichten- und E-Mail-Überblick sorgen - hier nur in Verbindung mit einem iPhone - und sie kann - tatsächlich - außerdem auch die Zeit messen. Für die Freunde des schönen Designs soll es zudem hochwertige Luxusausführungen geben.
Über die Gründe für die plötzliche Offenheit des sonst eher pathologisch verschwiegenen Technologiekonzern lässt sich bislang nur spekulieren. Vielleicht aber ist er Konkurrenzdruck ein wichtiger Faktor. Denn Samsung und Co sind bereits mit eigenen Wearables vorgesprescht. Diesen Platzhirschen gilt es nun Marktanteile abzutrotzen - da kann man nicht früh genug damit anfangen, die eigenen Features vorteilhaft zu inszenieren.