Smart TV:
Aufklärungsunterricht für Fernseh-Besitzer
Viele Deutsche haben einen TV mit einem integrierten Internetanschluss im Heim stehen - aber wenig Ahnung davon. Die Initiative "Smarter Fernsehen" klärt jetzt auf.
In jedem dritten Wohnzimmer in Deutschland steht einer aktuellen Studie zufolge bereits ein Smart-TV. Doch: Nur knapp 60 Prozent davon haben laut einer Einschätzung der Branchenvereinigung Gfu den Flimmerkasten tatsächlich ans Netz angeschlossen. Die hiesigen Fernseh-Besitzer zeigen also noch nicht so ein großes Interesse an den Internet-Services, die ihr Gerät so bietet. Das will jetzt die Brancheninitiative "Smarter Fernsehen" mit einer gleichnamigen Kampagne ändern. Im Mittelpunkt der Kommunikation steht eine Website. Dort finden sich unter anderem ein Aufklärungsfilmchen über die Nutzung von Mediatheken oder Diensten wie Skype im Cartoonstil. Ein Glossar klärt zudem über die wichtigsten Begriffe auf (Agentur: Fischer Appelt, Hamburg).
Auch in den Läden von rund 7000 Fachhändler der Marken Electronic Partner, Euronics, Expert sowie Telering wartet Info- und Werbematerial. Desweiteren offerieren die Händler auf Wunsch Services wie den Anschluss des Fernsehers ans Netz. Hinter der Initiative stehen neben dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie und dem Bundesverband Technik des Einzelhandels auch die TV-Gerätehersteller, darunter Samsung und Sony. Denn die smarten TVs gehören zu den wichtigsten Umsatzbringern der Unterhaltungselektronik-Konzerne. Die Branche steht derzeit vor allem durch den anhaltenden Preisverfall bei einfachen Fernsehern erheblich unter Druck. 2012 fuhren die Hersteller von Flat-TVs weltweit einen Verlust von umgerechnet mehr als zehn Milliarden Euro ein.