Bertelsmann kauft sich bei BuyVIP ein
Bertelsmann war einkaufen und hat sich über seinen Wagniskapitalgeber an der Shopping-Community BuyVIP beteiligt.
Die Shopping-Community BuyVIP hat ihre zweite große Finanzierungsrunde abgeschlossen und Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), den Venture Capital-Arm von Bertelsmann, als neuen Investor gewonnen. Außerdem beteiligen sich in dieser "B Round" die bisherigen Kapitalgeber 3i und MCI Molins Capital Inversión, der Venture Capital Fonds der Active Capital Partners.
Die Zusammenarbeit mit Bertelsmann "ermöglicht uns, den Bekanntheitsgrad von BuyVIP weiter zu steigern, noch enger mit führenden Markenartiklern zusammen zu arbeiten und in neue Märkte zu expandieren", sagt Gustavo García Brusilovsky, CEO und Mitbegründer von BuyVIP.
BuyVIP ist eine Shopping-Community, die ihren Mitgliedern in zeitlich begrenzten Verkaufsaktionen Markenartikel zu einem reduzierten Preis anbietet. Bisherige Partner waren unter andere Calvin Klein, Ed Hardy, Diesel, Adidas, Puma, Gucci und Fendi.
Nach eigenen Angaben verfügt BuyVIP über zwei Millionen Mitglieder in Spanien, Deutschland und Italien. Das Unternehmen wurde vor zwei Jahren von Gustavo Garcia Brusilovsky und Gerald Heydenreich gegründet und hat in der ersten Jahreshälfte 2008 einen Umsatz von über zwölf Millionen Euro erzielt und den operativen Break Even erreicht, teilte BuyVIP am Mittwoch mit. Der Abschluss der aktuellen Finanzierungsrunde, in der 3i seine Beteiligung aufstockt und BDMI zu einem Anteilseigner wird, muss noch von der Europäischen Kommission genehmigt werden.