Elektroautos bietet unter anderem Tesla an.
Elektroautos bietet unter anderem Tesla an. © Foto:Tesla

CES | | von Deutsche Presse-Agentur

Bitkom: Deutsche interessieren sich für Elektroautos

In Deutschland zeigt die Mehrheit der Menschen Interesse an Elektroautos, die in dieser Woche auch in Las Vegas auf der CES ihren großen Auftritt haben. Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom könnten sich 69 Prozent der Befragten vorstellen, ein solches Auto zu kaufen. 62 Prozent nennen demnach aber als Voraussetzung, dass sie mit einer Batterieladung auch so weit kommen wie mit einer normalen Tankfüllung. Für 47 Prozent wäre der Preis entscheidend: Er sollte nicht höher als der eines herkömmlichen Autos sein. Auf den gewohnten Komfort würden 37 Prozent der Befragten nicht verzichten wollen.

"Die Verbraucher sind offen für neuartige Mobilitätskonzepte", schließt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder daraus. Digitale Technologien spielten dabei eine zentrale Rolle. So könne die neue Form der Mobilität durch die Vernetzung der Autos mit der Ladeinfrastruktur und dem Energiesystem überhaupt erst massentauglich gemacht werden. Dem Bitkom zufolge sind in Deutschland derzeit rund 29 000 Elektroautos auf den Straßen unterwegs.

Für die repräsentative Umfrage ließ der Bitkom 1010 Personen ab 18 Jahren befragen, darunter 773 Autofahrer. 

Bitkom: Deutsche interessieren sich für Elektroautos

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht