Mobile:
BMW Deutschland testet Bewegtbild-Werbung in Apps
IP Deutschland versucht, den den Wachstumsbereich Bewegtbild für den Mobile-Markt zu erschließen und hat mit BMW den ersten Werbekunden gewonnen, der das sogenannte Video Flow Ad ausprobiert.
Während soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter mit ihren Quartalszahlen zeigen, dass sie mit mobiler Werbung längst Geld verdienen, ist das Thema in der deutschen Medienbranche noch schwierig. Auch wenn die Ausgaben für Mobile Advertising steigen, wuchs doch zunächst die Zahl der Leser schneller als die der Kunden und der möglichen Formate.
IP Deutschland versucht nun den Wachstumsbereich Bewegtbild für den Mobile-Markt zu erschließen und hat mit BMW Deutschland den ersten Werbekunden gewonnen, der das sogenannte Video Flow Ad ausprobiert. Beratende Online-Mediaagentur ist Plan.Net Media in München.
Der Spot wird in der Apps des Nachrichtensenders n-tv zu sehen sein und ist im Content-Stream platziert. Sobald der Nutzer beim Scrollen darauf stößt, läuft das Video automatisch ohne Ton ab., scrollt der Nutzer weiter, stoppt es von selbst. Nur wenn der User auf den Spot klickt, startet er im Vollbildmodus mit Ton.
"Das Scrollen auf mobilen Screens ermöglicht und erfordert neue Dimensionen der Nutzeransprache", so Thomas Duhr, Stellvertretender Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland. Das Video Flow Ad soll hierfür eine erste Lösung sein, die in den kommenden Monaten auf andere Nutzungssituationen digitaler Produkte ausgeweitet werden soll.