Während Gamification oftmals noch mit reinem Spielen verwechselt wird, steckt hinter der Strategie vielmehr das Ziel, Konsumenten über positive Bestätigung zu einer bestimmten Handlungsweise zu motivieren. Alissia Iljaitsch, Executive Director EMEA bei der Technologie- und Design-Agentur Vectorform, stellte in ihrem Vortrag “Play with me! Mit Wearables, Robotics und Gamification den Kunden engagieren und loyalisieren” internationale Best Cases vor. Eines davon: DTE Energy. Ein Energieunternehmen aus Michigan in den USA, das unnötigen Stromverbrauch der Hausbewohner über die Gaming-App “Know your own Power” reguliert. 


Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.