Fast die Hälfte der Nutzer nutzt Soziale Netzwerke.
Fast die Hälfte der Nutzer nutzt Soziale Netzwerke. © Foto:

| | von Anja Janotta

Communities stehen hoch im Kurs

Fast die Hälfte der deutschen Internetnutzer interessiert sich für soziale Netzwerke. Insgesamt 47 Prozent aller Nutzer sind Mitglied in einer Community wie Facebook, StudiVZ oder Xing. Das fand das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid in einer repräsentativen telefonischen Umfrage heraus. Im Auftrag von Vodafone Deutschland befragten die Marktforscher 1001 Personen mit Online-Zugang.

Besonders viele Community-Mitglieder finden sich dabei wenig überraschend in der internetaffinen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen. In dieser Altersgruppe liegt der Anteil der Mitglieder in einem Netzwerk sogar bei 89 Prozent. 61 Prozent der Befragten haben bereits Texte, Fotos, Musik oder Filme im Internet hochgeladen.

Die häufig geäußerte Befürchtung, das Internet verdränge die sozialen Kontakte im wirklichen Leben, konnte die Umfrage laut TNS widerlegen. 34 Prozent der Internetnutzer haben demnach mehr reale Kontakte durch das Internet, lediglich sieben Prozent der Nutzer haben weniger. Bei den Jüngeren ist das Verhältnis mit 49 zu fünf Prozent sogar noch deutlicher.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage ist, dass das Internet die öffentliche Diskussionsfreude der Deutschen steigert. Während demnach nur 20 Prozent der Befragten schon einmal einen Leserbrief an eine Zeitung geschrieben haben, waren 32 Prozent der Onliner bereits als Disputanten im Internet aktiv. Bei den 14- bis 29-Jährigen Internetnutzern haben sich TNS Emnid zufolge sogar 55 Prozent an Debatten auf Internetforen beteiligt, während sich nur elf Prozent in dieser Altersgruppe an einen eigenen Leserbrief erinnern.


Unter den modernen Kommunikationskanälen werden die E-Mail mit 51 Prozent der Internetnutzer und Handy-Telefonate mit 48 Prozent der Mobilfunknutzer als wichtig oder sehr wichtig eingestuft. Die sozialen Netzwerke folgen mit 42 Prozent deutlich vor SMS mit 30 Prozent der Mobilfunknutzer. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegen Handy-Telefonate mit 74 Prozent klar vorn, gefolgt von der SMS mit 59 Prozent und sozialen Netzwerken mit 52 Prozent.

Communities stehen hoch im Kurs

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