#MyNYPD:
Das Bashtag-Eigentor der New Yorker Polizei
Die New Yorker Polizei wollte mit ihrer Hashtag-Kampagne #MyNYPD ein paar nette Fotos von New Yorkern zusammen mit Polizisten bekommen. Was sie bekam, waren vor allem Bilder von übergriffigen Uniformierten.
Die New Yorker Polizei wollte mit ihrer Hashtag-Kampagne #MyNYPD ein paar nette Fotos von New Yorkern zusammen mit Polizisten bekommen. Fotos bekam sie und der Hashtag verbreitete sich bei Twitter schnell, mehr als 90.000 Tweets kamen innerhalb nur eines Tages hinzu. Der Twitter-Aufruf stammt vom 22. April:
Do you have a photo w/ a member of the NYPD? Tweet us & tag it #myNYPD. It may be featured on our Facebook. pic.twitter.com/mE2c3oSmm6
— NYPD NEWS (@NYPDnews) 22. April 2014
Doch die Social-Media-Kampagne entpuppte sich als PR-Gau für die New Yorker Polizei, viele der geposteten Bilder zeigen nämlich nicht die freundlichen Beschützer, sondern dokumentieren Übergriffe von Uniformierten. Die Protest-Bewegung Occupy Wallstreet befeuerte die Umdeutung der Kampagne, in dem sie den Aufruf teilte und aus dem Hashtag einen "Bashtag" machte - einen Hashtag, der zum gemeinsamen Polizei-Bashing einlädt.
Here the #NYPD engages with its community members, changing hearts and minds one baton at a time. #myNYPD pic.twitter.com/GErbiFFDvY
— Occupy Wall Street (@OccupyWallStNYC) 22. April 2014