Online-Glossar | | von Uli Busch

Das Was-ist-Was der digitalen Werbewelt/Teil 2

E-Commerce 

Der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen im bzw. über das Internet.

eCPC    

Effective CPC. Realisierter CPC nach Kampagnenabschluss auf Basis Netto drei (n/n/n) unter Berücksichtigung von Über-/Unterlieferungen.

eCPM  

Effective CPM. Realisierter TKP nach Kampagnenabschluss auf Basis Netto drei (n/n/n) unter Berücksichtigung von Über-/Unterlieferungen.

Erstvermarkter

Hat das Erstvermarktungsrecht für Werbeflächen, die er im Auftrag von Publishern anbietet.

Flash    

Flash ist eine auf Vektorgrafiken basierende Grafik- und Animationssoftware, die zur Erstellung multimedialer Inhalte verwendet wird. Flash-Dateien funktionieren nicht mit allen Browsern, man benötigt ein sogenanntes Plug-in. Dateien im Flash-Format erkennt man an der Endung .swf.

Flight    

Flight bezieht sich auf den zeitlichen Ablauf einer Werbekampagne. Am besten lässt sich dieser Begriff umschreiben mit "Durchgang". "Zwei Flights im Jahr" kann zum Beispiel bedeuten "einen Durchgang im Frühjahr, einen im Herbst".

Fold      

Fold bezeichnet den Übergang zwischen dem sofort sichtbaren Bereich einer Website und dem erst nach scrollen des Users sichtbaren Bereich. Monitorgröße, Auflösung und die aktuelle Fenstergröße bestimmen u.a. wo sich auf einer Website der Fold befindet. Werbung oder Content, welcher "über dem Fold” angezeigt wird, ist i.d.R. sichtbar, ohne dass eine Aktion durch den User erfolgt.

Frame            

Mehrere unabhängige Teilbereiche, die verwendet werden, um eine einzige Website darzustellen. Jeder Frame wird als separate HTML Datei gebaut, aber in einer "Master" Datei verbunden, um die Positionierung jedes Abschnitts zu kontrollieren. Wenn ein User eine Website mit Frames aufruft, werden mehrere Dateien als eine Ebene dargestellt.

Frequency         

Beschreibt die Häufigkeit, mit der ein Online-Werbemittel in einer Sitzung oder einem Zeitfenster demselben Client/Browser ausgeliefert wird (s. auch Frequency Boosting/Capping).

Frequency Boosting (FB)            

Statistische Methode zur Erreichung einer Mindestkontaktanzahl mit einem Online-Werbemittel (verwendet zur Kontaktklassenoptimierung).

Frequency Capping (FC)             

Technisches Verfahren zur Einhaltung einer maximalen Kontaktanzahl mit einem Online-Werbemittel.

GIF   

Ein Standard-Grafikformat (Graphic Interchange Format) im Web, welches Komprimierung anwendet, um Bilder zu speichern und anzuzeigen.

GRP (Gross Rating Point)            

Der GRP ist die Brutto-Reichweite in Prozent und damit ein Maß für den Werbedruck. Er sagt aus, wie viele Kontakte durchschnittlich auf 100 Zielpersonen kommen. Der GRP wird berechnet aus den Netto-Reichweiten in Prozent multipliziert mit den Durchschnittskontakten. Bei Mehrfachbelegung eines Mediums oder mehrerer Medien werden die einzelnen Reichweiten ohne Berücksichtigung interner und externer Überschneidungen addiert. Bei der Brutto-Reichweite bleibt somit unberücksichtigt, ob immer wieder dieselben oder unterschiedliche Personen Kontakt mit dem Angebot oder der Kampagne hatten.

Guerilla-Marketing        

Ungewöhnliche Marketingmaßnahmen, die bei vergleichsweise niedrigem Werbebudget eine große Wirkung erzielen.

Homepage        

Die Eingangs-, Zugangs- oder Übersichtsseite einer Website.

HTML   

Die Hypertext Markup Language (dt.: Hypertext-Auszeichnungssprache) ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten. HTML-Dokumente sind die Grundlage des World Wide Web und werden von einem Webbrowser dargestellt. Die Webbrowser verwenden die in den HTML-Seite enthaltenen Informationen, um Text, Grafiken, Links und andere Elemente so anzuzeigen, wie sie vom Websitedesigner vorgesehen waren.

Hyperlink           

Ein anklickbarer Link, z.B. auf einer Website oder innerhalb einer E-mail, welcher den User zu einer neuen URL führt, sobald dieser per Mouseclick den Link aktiviert.

In-App Advertising             

Schaltung von Werbung innerhalb einer App.

In-Game Advertising    

Schaltung von Werbung innerhalb von Online- und Video-Spielen.

internet facts   

Die Markt-Media-Studie internet facts wird monatlich von der AGOF veröffentlicht. Inhalt sind Daten zu Reichweiten und Nutzerstrukturen der wichtigsten werbetragenden Websites sowie Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce in Deutschland.

In-Text Advertising       

Werbung, die über im redaktionellen Inhalt einer Website markierte Begriffe ausgelöst wird, wenn mit der Maus über den markierten Begriff gefahren wird.

Inventory / Inventar     

Die Gesamtmenge der auf einer Website, bei einem Vermarkter oder einem Netzwerk zur Verfügung stehenden Möglichkeiten/ Platzierungen für Online-Werbemittel.

IP-Adresse        

Eine eindeutige Adresse in Computernetzen, die auf dem Internetprotokoll (IP) basiert. Bei der Anbindung eines Computers an ein Netz bekommt er automatisch eine oder mehrere IP-Adressen zugewiesen. Dadurch ist der Computer bzw. sein User adressierbar und erreichbar.

IVW e.V.            

Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, die seit 1997 auch die Nutzung von Werbeträgern im Internet feststellt. Erhoben wird über ein Zählpixel, das auf jeder Seite der teilnehmenden Angebote implementiert ist. Ausgewiesen werden Page Impressions, Visits und der sogenannte Kategorien Visit.

JPEG (JPG)        

Standard-Web-Grafikdateiformat (Joint Photographic Groups), welches eine Komprimierungstechnik anwendet, um Grafikdateigrößen zu reduzieren.

A-D, K-N, O-R, S-T, U-Z

Das Was-ist-Was der digitalen Werbewelt/Teil 2

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