Online-Glossar | | von Uli Busch

Das Was-ist-Was der digitalen Werbewelt/Teil 3

Keyword         

Bestimmtes Wort bzw. Wörter (=Schlüsselwörter) aus der automatisierten und/oder manuellen Verschlagwortung von Inhalten. Auf der Basis von Keywords kann u.a. mit der Hilfe von Suchmaschinen eine Liste von Webseiten erstellt werden, die mit dem Keyword in Verbindung stehen.

Keyword Advertising    

Die Ausspielung von Werbung basierend auf Keywords, z.B. SEA (siehe auch SEA) oder die kontextbasierte Aussteuerung von Online-Werbung.

Kontakt   

Begriff aus der Mediaforschung, unter dem der "Kontakt" mit einem Medium wie z.B. ein Online-Angebot, ein TV-Sender oder eine Zeitschrift als Werbeträgerkontakt bezeichnet wird. Der "Kontakt" einer Person mit Anzeigen, Spots oder Online-Werbemitteln wird als Werbemittelkontakt verstanden.

KPI        

Key Performance Indikatoren sind Leistungskennzahlen z.B. zur Beurteilung der Effizienz und Qualität von Kommunikationsmaßnahmen. KPIs werden in der Regel in Abhängigkeit von den Kommunikationszielen ex ante definiert.

Landing Page    

Website, auf die ein User nach dem Anklicken eines Werbemittels geleitet wird.

Lead     

Als Leads werden generierte Kontaktdaten (z.B. Adresse, Telefon oder E-Mail) verstanden.

Media-Mix  

Unter Media-Mix versteht man den gemeinsamen Einsatz unterschiedlicher Mediagattungen (z. B. Online, Print und TV) bei einer Werbekampagne. Media-Mix ist aber auch ein strategischer Begriff der Mediaplanung. Er beinhaltet neben dem Grundgedanken des Kombinierens von Medien die Annahme, dass sich unterschiedliche Medien in ihrer Wirkung ergänzen.

Microsite           

Kampagnenbezogene, häufig zeitlich und thematisch begrenzte Website des Werbungtreibenden.

Mobile Advertising        

Werbung auf mobilen Endgeräten

Mobile Applikationen  

Mobile Applikationen (auch Mobile-App oder App) bezeichnen spezifische Programme und Anwendungen für mobile Endgeräte (z. B. für Smartphones und Tablets).

mobile facts      

Markt-Media-Studie der AGOF zu mobilen Werbeträgern, die Auskunft über Reichweiten- und Strukturdaten gibt.

Netzwerkrotation          

Siehe RON.

Newsletter       

Ein Newsletter ist eine als E-Mail zugestellte Information, welche meistens in regelmäßigen Abständen an einen bestimmten Verteiler (Interessenten-/ Kundenkreis) versendet wird.

A-D, E-J, O-R, S-T, U-Z

Das Was-ist-Was der digitalen Werbewelt/Teil 3

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht