Hmm, kommt uns bekannt vor.

Stimmt. Mit Programmatic wird  die Kreation nicht besser. Kreation ohne Programmatic wird jedoch für die Kommunikationsbranche ungefähr so werden wie die Vinyl-LP für die Zukunft der Musikindustrie.

Welche Programmatic-Kampagnen sind Ihnen in letzter Zeit positiv aufgefallen?

Es gibt bei uns den schönen Satz "Data is waiting for its Scorsese". Natürlich sehen wir erfolgreiche und gute Beispiele für Programmatic-Kreation wie zum Beispiel von Netflix, Mini oder Weight Watchers, hinsichtlich kreativer Exzellenz stehen wir hier allerdings noch am Anfang.

Oliver Rosenthal ist als "Industry Leader, Creative Agency" bei Google Deutschland für das Thema Agenturen und Kreativität zuständig. Vorher war er Geschäftsführer von Saatchi & Saatchi und Ogilvy One.

Das Interview mit Oliver Rosenthal erschien zuerst im "Kontakter" und ist dort Teil der Titelgeschichte zum Thema Programmatic. Hier geht's zum Testabo.

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Autor: Yvonne Göpfert

ist Expertin für digitales Marketing und Multichannel-Commerce. Sie liebt VR, AR und ein bisschen auch KI und probiert aus, was die neuen Technologien so leisten. Zum Stressausgleich beschäftigt sie sich ganz analog mit Kräutern. Und mischt sie zu Tinkturen, Hustensirup oder leckeren Kochrezepten.