Stuttgarter Zeitung:
Designwettbewerb für "Speichern"-Icon
Obwohl die Diskette als Speichermedium so gut wie ausgestorben ist, bleibt sie als kleines Symbol für die Funktion „Speichern“ präsent. Die Stuttgarter Zeitung und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart haben deshalb einen Designwettbewerb für ein zeitgemäßeres Symbol initiiert.
Die Diskette ist als Speichermedium so gut wie ausgestorben, dennoch bleibt sie in vielen Computerprogrammen präsent - als kleines Symbol für die Funktion „Speichern“. Dabei ist eine ganze Generation junger Menschen ohne Disketten, dafür mit externen Festplatten, USB-Sticks und der Cloud als Speichermedien aufgewachsen. Zeitgemäß ist die Diskette als Symbol also längst nicht mehr - wie könnte das Icon stattdessen aussehen?
Diese Frage hat die "Stuttgarter Zeitung" zum Anlass genommen, gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart einen Designwettbewerb zu initiieren. Aufgerufen waren sowohl professionelle Designer und Usability-Experten, als auch kreative Privatpersonen, ihre Ideen für einen Nachfolger für das Disketten-Symbol auf einer eigens eingerichteten Aktionswebsite einzureichen. Bis zum Ende des Einreichungszeitraums am 30. September 2014 kamen aus ganz Deutschland mehr als 1000 Vorschläge für ein neues Icon zusammen, außerdem 413 von Amateuren.
Am 1. Oktober beginnt nun das Online-Voting: einen Monat lang können die User auf der Website über die Einsendungen abstimmen, aus den besten zehn Entwürfen wählt dann eine Expertenjury die Sieger aus. Sie werden am 13. November beim World Usability Day in Stuttgart prämiert. Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von fast 10.000 Euro.
Die "Stuttgarter Zeitung" begleitete den Wettbewerb in Print und Online mit zahlreichen redaktionellen Beiträgen über die rasanten Veränderungen in der Datenspeicherung. Denn nicht nur Fachleute sollten für den Designwettbewerb begeistert werden, sondern auch Durchschnittsleser, die mit dem Thema Icon-Design nicht so vertraut sind.
Wie Kinder auf Disketten und alte Computer reagieren, zeigt auch sehr schön dieses millionenfach geklickte Video von The FineBros: