Ranking:
Die 10 beliebtesten Youtube-Werbespots 2014
Zum Jahresende listet Google die 10 erfolgreichsten Werbespots auf Youtube. Der große Gewinner: Wieden+Kennedy.
Zur Weihnachtszeit zieht Google Bilanz. Das Unternehmen listet die Top Ten der beliebtesten Werbespots des "Youtube Ads Leaderboard" auf. Klarer Sieger ist die Agentur Wieden + Kennedy, die neben der Pole-Position drei weitere Spitzenplätze heim fährt. Wer auf dem Treppchen ganz oben steht, entscheiden dabei nicht nur die Klicks. Je länger ein Spot den Betrachter vom Weiterklicken abhalten kann, desto besser sind auch seine Chancen auf einen guten Platz im Ranking.
So sehen Sieger aus: Mit über 99 Millionen Klicks lässt Wieden + Kennedys Spot "Nike Football: Winner Stays" mit Christiano Ronaldo und Co. die Konkurrenz weit hinter sich. Als Mediaagenturen zeichnen Mindshare Portland und Razorfish verantwortlich.
Und Silber geht an... Wieder Wieden + Kennedy und Nike Football mit dem Clip "The Last Game." Bisher 73,4 Millionen wollten die animierten Versionen von Kicker-Stars wie Wayne Rooney auf Youtube sehen. Mediaagenturen sind auch hier wieder Mindshare Portland und Razorfish.
Platz drei geht mit fast 54 Millionen Views an das Budweiser-Commercial "Puppy Love" von Anomaly. Wen wundert's? Tierbabys gehen immer. Als Mediaagentur zeichnet Starcom Mediavest verantwortlich.
Ein echtes Beauty-Viral ist Leo Burnetts Spot "#Likeagirl" für die Brand Always des Unilever-Rivalen Procter & Gamble mit 53,5 Millionen Clicks. Vom Trend zu starken Mädchen können auch Youtube-User nicht genug bekommen.
Auch Prankvertising zieht auf Youtube. Der Clip "Devil Baby Attack" generierte bisher fast 50 Millionen Views. Mit dem kleinen Antichristen im Kinderwagen promotete Thinkmodo den Horror-Schocker "Devil's Due" aus dem Hause 20th Century Fox. Wer mehr Herzrasen hatte - die Kinogänger oder die Passanten - bleibt da offen.
Die Plätze Sechs bis Zehn teilen sich Saatchi & Saatchi mit "Duracell: Trust Your Power", 72 and Sunny für Samsung Mobile, Wieden + Kennedy für Procter & Gamble, Momentum Worldwide für Budweiser und nochmal Wieden + Kennedy für Heineken.