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"Wir mussten einfach auf Instagram": Thomas Cook zählt über 10.000 Abonnenten.
"Wir mussten einfach auf Instagram": Thomas Cook zählt über 10.000 Abonnenten. © Foto:Thomas Cook

Social Media | | von Sandra Bruns

Die 10 besten Instagram-Auftritte deutscher Unternehmen

Um es gleich vorweg zu nehmen: Bei deutschen Unternehmen ist in Sachen Instagram noch viel Luft nach oben. Kaum ein soziales Netzwerk wird von Marken so unterschätzt und missverstanden wie Instagram.

Das mag zum einen daran liegen, dass der Verkaufserfolg bei dem Foto-Netzwerk nicht direkt messbar ist. Denn Instagram funktioniert nur mit Bildern. Teilen von URLs bzw. Links unter den Fotos ist nicht möglich. So wird kaum Traffic für die Website generiert. Zum anderen aber ist eine Instagram-Seite unerlässlich für Markenbekanntheit und Image, die sich langfristig auf die Verkaufsziele auswirken.

So haben inzwischen viele Firmen zwar einen Account, nutzen ihn aber nur als Ablademedium für ihre Hochglanzplakate und teuer in Szene gesetzten Produkte.  Da gerät der Firmen-Auftritt eher zum Rohrkrepierer statt zur Rakete. "Wie zur Hölle funktioniert eigentlich dieses Instagram-Dingsbums", scheinen sich einige Marketing-Experten der Republik zu fragen.

"Instagram-Nutzer halten nicht nur Bilder besonderer Momente fest und teilen diese, sondern sie suchen auch nach Inspirationen – von Mode über Reisen bis hin zu Autos", erklärt Instagram selbst die Philosophie des Netzwerks. Das Zauberwort dabei ist unter anderem das scheinbar abgedroschene Buzzword Storytelling für emotionale Hintergrundgeschichten.

Die Kunst des Brand Storytellings ist es, nicht in den Vordergrund zu stellen, wie großartig eine Firma ist, sondern die Verbindung mit den Kunden zu vertiefen. Wichtig dabei ist, vor allem Orginalität und Qualität in ästhetische Bilder umzusetzen.

W&V hat sich im Netzwerk umgesehen und zehn gute Beispiele deutscher Unternehmen ausgewählt:

1. Thomas Cook, @thomascook, 10,6k Abonnenten

Der zweitgrößte Reiseanbieter Deutschlands setzt in seinem Account voll auf User Generated Content. Social-Media-Manager Martin Widenka, selbst ein Instagram-Influencer, hatte die Seite 2012 angestoßen. "Wir als Touristiker haben täglich mit den tollsten Bildern zu tun, da mussten wir einfach auf Instagram", so Widenka. Der Erfolg gibt ihm Recht. Inzwischen kann @thomascook auf über 10.000 Abonnenten verweisen. Die Strategie dahinter ist denkbar einfach: Nutzer stellen ihre Reise-Bilder unter einem Thomas Cook-Hashtag ein, die Schönsten werden dann auf der Seite repostet. Widenka ist vor allem auch die Verknüpfung von on- und offline wichtig, Seit 2014 veranstaltet der Touristik-Riese Photowalks mit Kunden und Mitarbeitern. Bei den 28 Walks, unter anderem in Marokko, Mexiko oder auf Mallorca, sind mehr als 5.500 Bilder entstanden, "ein riesiger Spaß für alle Beteiligten", so Widenka. Neueste Aktion ist die #ThomasCookLokalStory, eine monatliche Serie, die lokale Instagramer vorstellt.

2. Zalando, @Zalando_Official, 99,9k Abonnenten

Lässige Produktbilder ohne Hochglanzfirlefanz, cool designte Bildzitate, Sehnsuchtslandschaften oder Straßenszenen mit Retrofilter: Das Mode-Versandhaus bespielt den Kanal stylisch nach dem Geschmack der Nutzer und hat es in rund drei Jahren auf etwa 100.000 Follower geschafft.

"Bei Mode geht es um Inspiration, um Leidenschaft und darum, die eigene Kreativität und die individuelle Persönlichkeit auszudrücken. Instagram ist für uns eine tolle Plattform, um uns mit unseren Kunden und Followern auszutauschen und aufregende Fashion-Momente zu teilen", so Carsten Hedrich, VP Brand Marketing. Zalando ist eine der Firmen, die beim Start der Anzeigen in Deutschland dabei ist. "Wir freuen uns, Teil der Instagram-Community zu sein und sehen diese Kampagne als den nächsten großen Schritt für Zalando auf Instagram."

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3. Volkswagen, @volkswagen, 37,9k Abonnenten

Erst seit 15 Wochen am Start, feuert der globale Account des Autogiganten zwar mitunter Premiumbilder seiner Modelle ab, präsentiert aber auch ganz im Zeichen der Vintage-Welle Serien-Klassiker, Action-Ralleyfotos und Fakten rund um seine Fahrzeuge. Aus aktuellem Anlass tauchen die Macher der Seite ein Bild einer Karosse auch schon mal in Regenbogenfarben.

"Instagram ist eine ideale Plattform für eine starke, visuell getriebene Kommunikation mit einer der jüngsten Zielgruppen in den sozialen Medien überhaupt. Durch mobile Nutzung geprägt, ist Instagram DER Kanal für visual storytelling. Er eröffnet Volkswagen einerseits einen weiteren Zugang zu seinen Kunden und Marken-Fans, andererseits den intensiveren Austausch mit ihnen. Rund um den Globus – egal ob Liebhaber historischer Fahrzeuge oder Fan der aktuellen Modelle", sagt Anders-Sundt Jensen, Leiter Marketing-Kommunikation Volkswagen Pkw.

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4. Leica, Leica_Camera, 115k Abonnenten

Natürlich sind Fotos Kernkompetenz eines Kameraherstellers. Und so zeigt Leica perfekte Bilder, gerne in künstlerisch wertvollem schwarz-weiss. Ein Augenschmaus für die fotobegeisterte Zielgruppe. Zu sehen sind natürlich Kameras, Stichwort #cameraporn, aber auch Urlaubsmomente und vor allem Portraits und behind-the-scenes-Situationen. Die entsprechenden Geschichten dazu liefern die Seitenbetreiber gleich mit und locken auf die Website. Schicke Videos teasern die Produkte geschickt an. Stylische Gewinnspiele, natürlich Retro, animieren die Nutzer zum Fotoeinstellen. Ein Instagram-Auftritt wie aus dem Lehrbuch.

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5. Haribo, @haribo_deutschland, 5522 Abonnenten

Eine fröhlich bunte Welt gibt´s bei dem Gummibärenproduzenten aus Bonn. Dabei sind die Motive quasi ein Selbstläufer. Farbenfrohe Bären, Kirschen, Lutscher wohin das Auge schaut. Im Schnee, am Strand, am Hals eines hübschen Models, im Spiegel der auf dem Netzwerk obligaten Sonnenbrille, am Rechner oder in Kinderhänden: der Auftritt macht Lust auf Süsses. Werbeurgestein Thomas Gottschalk ist neben farbenprächtigen Gummivampiren auch vertreten. Seit rund einem Jahr im Instagram-Business lässt das Unternehmen die Bilder für sich sprechen, verzichtet auf Geschichten und setzt somit offenbar auf Altbewährtes.

 

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6. Deutsche Bahn @deutschebahn, 7946 Abonnenten

Ein Impressions-Feuerwerk von Zügen und Hauptbahnhöfen präsentiert die Deutsche Bahn in ihrem Account. Dazu kommen zum Beispiel Gewinnspiele für Jahreskarten und historische Fotos in trendigem schwarz-weiss. In den Kommentaren bekommt die Bahn oftmals ihr Fett in Sachen Pünktlichkeit weg. Nette Idee: Über @db_team posten die Mitarbeiter netzwerkentsprechende Fotos in angesagten Filtern.

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7. Rewe, @rewe_deutschland, 4564 Abonnenten

Durch und durch serviceorientiert ist die Supermarktkette Rewe unterwegs. Auf der Seite finden sich farbenfrohe Fotos mit Kochtipps, Rezepten und Wellnessanregungen. Außerdem gibt’s Blicke hinter die Kulissen von Events mit Food-Bloggern und die Streetfoodreihe #HausMamsKost. Wer also wissen möchte, wie man in Sekundenschnelle aus einer Avocado und Zitronensaft eine Haarkur machen möchte, oder wie eine richtig italienische Spagettisoße gemacht wird, ist hier an der richtige Stelle.

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8. Tchibo, @tchibo, 13,8k Abonnenten

Lifestyle und Werbetemplates füllen das Feed von Tchibo. Außerdem setzt das Unternehmen auf seine Ursprungskompetenz Kaffee. Über den Hashtag #time4coffee sind die Nutzer gefragt, ihre Kaffeemomente zu teilen. Kurze Clips zum Aufbau von Faltzelten und fröhliche Familien beim campen verbreiten Urlaubsstimmung. Eine fröhliche Seite, die ihre Zielgruppe sicher erwischt. Über den Hashtag #WEtogether präsentiert sich das Unternehmen als fairer Arbeitgeber, das Arbeiter und Manager zusammenbringt.

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9. Thomas Sabo, @thomassabo, 66,4k Abonnenten

Halsketten am Hafengeländer, Ringe am Rechner oder Silberkette vor Sonnenbrille: Schmuckunternehmer Thomas Sabo zelebriert auf seiner erfolgreichen Seite schönes Geschmeide. Schicke Bilder machen Laune auf die Produkte. Angesagte Models wie Georgia May Jagger, die selbst zehnmal soviele Follower wie Thomas Sabo auf Instagram hat, lächeln für die Firma auf der Berliner Fashionweek in die Kamera. Ganz klar, das Unternehmen ist obligat für das Netzwerk und umgekehrt.

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10. Bayer, @bayerofficial, 935 Abonnenten

Klein, aber fein: Der Pharmariese betreibt (noch) einen Zwergenaccount, was die Zahl der Abonnenten angeht. Ganz groß ist aber die Auswahl der Bilder: Wer plumpes Produktplacement erwartet, liegt glücklicherweise völlig schief. Bunte, ästhetische Profi-Fotos rund um Gesundheit, Natur und Wissenschaft sind ein Fest fürs Auge und informieren die Nutzer unter anderem über die Sauerstoffzufuhr in roten Blutkörperchen und welche Rolle Magnesium für die Muskeln spielt. Da geht noch was.

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W&V-Autorin Sandra Bruns ist natürlich auch selbst auf Instagram unterwegs: als @rhinestagram.

Die 10 besten Instagram-Auftritte deutscher Unternehmen

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Die 10 besten Instagram-Auftritte deutscher Medien

von Sandra Bruns

Deutschlands Medienhäuser grammen sich langsam warm. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Es sind noch verdammt wenige. Verwunderlich, weil Storytelling und Bilder doch eigentlich Kernkompetenz sind. Dabei lassen Print- und TV-Anstalten außer Acht, dass sie auf Instagram eine engagierte Community vorfinden, "die visuell anspruchsvoll, kreativ und offen für neue Perspektiven ist"  - so beschreibt jedenfalls das Netzwerk seine Anwender. Ein verlässliches Zahlenwerk gibt es zwar nicht. Die Angaben über Nutzer in Deutschland schwanken zwischen drei und vier Millionen. Damit ist Instagram hierzulande inzwischen größer als Twitter. Tatsache ist, dass immer mehr User ihren digitalen Alltag auf Instagram erleben.

Eine Erklärung, warum insbesondere die Sender des Landes besonders laut schlafen, ist möglicherweise das alte Lied von den nicht einzubettenden Links unter den einzelnen Beiträgen. Damit scheint die Plattform auch für so manche strauchelnden Verlage wenig sexy zu sein. Sie lassen "die Welt im Quadrat" entweder links liegen oder betreuen sie nur halbherzig.

Was die Budget- und Strategie-Entscheider nicht berücksichtigen, ist zum einen, dass sie neue Leser und Zuschauer nicht abholen. Und zum anderen, dass Facebook die Werbung in seiner mobilen Netzwerktochter wohl ausbauen wird. Leicht auszurechnen, dass der amerikanische Social-Media-Gigant in absehbarer Zeit Click-Through-Links aktivieren und den Marketingverantwortlichen in Sachen Messbarkeit wie bei Facebook über Cost-Per-Action anbieten wird. Spätestens dann werden sich die Publisher um die Instagram-User reißen.

Aktuell hat die W&V Online zehn Lichtblicke bei den deutschen Medienmachern gefunden, die auf Instagram entweder erfolgreich, oder anspruchsvoll, oder zumindest tapfer unterwegs sind.

1. @FAZ

Events und Projekte begleitet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" seit fast zwei Jahren auf ihrem Account. Aktuell teasern die Macher den Uni-Ratgeber an, und lassen dabei Dozenten aus einem jeweiligen Fachgebiet in Clips zu Wort kommen. Schöne Idee: Leser-Aufruf zur Einsendung ihrer Wohnsünden. Immerhin erreicht die Seite 1.620 Abonnenten. Die Administratoren haben allerdings selbst nur eine einzige andere Seite abonniert. Vielleicht mit ein Grund, warum unter den Bildern und Videos so gut wie keine Kommunikation stattfindet? www.instagram.com/faz

2. @BILD

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Aber niemand kommt an ihr vorbei. Die "Bild"-Zeitung ist in Sachen Instagram ganz vorne und zeigt den deutschen Nachrichtenmachern, wo der Hammer hängt.

Grell und laut wie eh und je kommt "Bild" mit fetten Überschriften daher. Und bringt es mit Daily-Videos, Promi-Statements und aktuellen Hits aus dem Netz auf fast 28.000 Abonnenten. Damit bespielt die Zeitung das Netzwerk perfekt. Mit dem Aspekt "instant“ lebt Instagram davon, Geschichten schnell und laut zu präsentieren, und mit großen Headlines die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erregen.
www.instagram.com/bild

3. @SZMagazin

Gefühlte Wahrheiten, die drei grossen Lügen, das Gemischte Doppel: Das "Süddeutsche Zeitung Magazin" bedient seine Fans mit reichlich Klassikern. Hochwertige Bilder machen zudem Lust auf die Geschichten im Heft. Mit großem Erfolg: nach 73 Wochen hat der Account über 15.000 Follower.
www.instagram.com/szmagazin

4. @ZEITmagazin

Iinjured hitchhiker near Leadville, Colorado. By Alec Soth / @littlebrownmushroom #InstaZEIT #ZEITmagazin

Ein von ZEITmagazin (@zeitmagazin) gepostetes Foto am

Aktuell setzt das Magazin auf großartige Bilder internationaler Fotokünstler. In dieser Woche übernimmt der amerikanische Fotograf Alec Soth (@littlebrownmushroom) den Account. Das kommt bei den Instagramern mit ihrer Vorliebe für geschmackvolle Darstellungen gut an: 13.600 Abonnenten verfolgen die Seite, die ansonsten unter anderem gespickt ist mit Statements aus den Magazinbeiträgen und auch schon mal einem Clip mit Anleitung zur Herstellung libanesischer Zitronenlimonade.
 www.instagram/zeitmagazin

5. @ZDFheute

Seit über einem Jahr postet sich die "Heute"-Redaktion des Zweiten Deutschen Fernsehens auf fast .5000 Follower. Videos von Jogi Löw auf der WM-Pressekonferenz, Randszenen vom Gespräch von Claus Kleber mit Hillary Clinton, Grafiken zum aktuellen Nachrichtengeschehen füllen das Feed ebenso wie zeitgeschichtliche Bilder und aus aktuellem Anlass küssenden Mainzelmännchen. Eine gelungene Melange, die leider wenig Nachahmer im eigenen Haus und darüber hinaus findet.
www.instagram.com/zdfheute

6. @ksta_koeln               

Die regionalen Zeitungsmacher des "Kölner Stadt-Anzeiger" sind seit zweieinhalb Jahren bei dem Fotodienst aktiv. Egal ob Dr. Bob aus dem Dschungel-Camp mit seiner Frau ein Liebeschloss aufhängt, auf den Treppen der U-Bahn-Station am Ebertplatz ein Rollrasen ausgelegt wird, oder die Kölner Brücken im Nebel versinken, hier fotografiert, teilt und herzt die Redaktion von ksta.de, was das Zeug hält.

2023 Abonnenten erreicht die Seite mit 282 Beiträgen. Entsprechend dem Klischee des kommunikativen und lebensfrohen Kölners wird hier unter den Bildern fleißig kommentiert.
www.instagram.com/ksta_koeln

7. @mopofoto

Planten un Blomen

Ein von Hamburger Morgenpost (@mopofoto) gepostetes Foto am

Sozusagen ein Geheimtipp unter den Instaseiten der deutschen Medienlandschaft ist der Account der "Hamburger Morgenpost". Geheim vor allem deshalb, weil ihn einfach kein Mensch kennt. Nur schlappe 84 Abonnenten hat die Miniaturseite. Aber weil die Bilder maximal großartig und eine Freude für jeden Fotoliebhaber sind, darf er in der Aufzählung keinesfalls fehlen. Momentaufnahmen im Quadrat in Tunneln, auf der Straße oder beim Drehbeginn zum Großstadtrevier, mit der Verwendung der passenden Hashtags und mehr Kommunikation könnte die Seite qualitativ vorne mitspielen.
www.instagram/mopofoto

8. @deutschlandfunk

Mit großen Überschriften auf guten Fotos punktet die Seite des Deutschlandfunk, die seit über einem halben Jahr am Start ist. Unter den Bildern findet sich kurz und knackig Informatives zum Thema. 1373 User folgen dem Geschehen. Allerdings ist ihre Interaktion auch hier eher mau. Ein Umstand, der wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Der Deutschlandfunk hat keine einzige andere Seite im Netzwerk abonniert.
www.instagram.com/deutschlandfunk

 9. @geomagazin

Opulente Fotostrecken rund um Natur, Architektur, Wissenschaft und Kultur sind Kerngeschäft des Magazins von Gruner + Jahr. So ist die Seite quasi Pflicht und Kür zugleich. Kein Jahr alt, bringt sie es leider nur auf 136 Beiträge. Immerhin gefällt das fast 2.500 Menschen. Da ist noch viel Luft nach oben, mit den hauseigenen Premiumfotos den Hunger der Community nach mehr Bildern dieser Preisklasse zu stillen.
www.instagram.com/geomagazin

10. @BUNTE_MAGAZIN

Rote Teppiche, lächelnde Adelige, Top-Modenschauen und Behind-the-scenes-Fotos bei großen Events: Die "Bunte" befeuert ihren Account seit rund zwei Jahren mit farbenfrohen Klatsch- und Tratsch-Bildern. 5700 Abonnenten verfolgen das IG-Treiben bei Hubert Burda Media mit unterschiedlicher Resonanz: Eine Vielzahl der Fotos hat nur einige Dutzend Likes. Die Anzahl steigt allerdings bei Kracher-Ereignissen wie zum Beispiel der Prinzen-Hochzeit in Schweden: Das Hochzeitsfoto mit Trauzeugen bringt es auf über 1.200 Likes, Fotos des Models und Instagram-Stars wie Steffi Giesinger (1,2 Millionen Abonnenten) sogar auf über 3.000.

www.instagram.com/bunte_magazin

W&V-Autorin Sandra Bruns ist Journalistin und Instagramern als rhinestagram bekannt. Hier veröffentlichte sie ihre Auswahl der besten deutschen Unternehmensauftritte auf Instagram.

von Sandra Bruns - Kommentare Kommentar schreiben