Der "Tatort" ist auch bei den Nutzern der Social-TV-App Couchfunk das am meisten diskutierte Thema und sorgt hier mit zwölf Prozent mit Abstand für die misten Aktivitäten. Außerdem kommunizieren die Couchfunk-Nutzer besonders gerne über Fußball. Die Champions League, der DFB-Pokal und die WM-Qualifikation dominieren die vorderen Plätze des Rankings. Nur das ZDF-Format "Wetten, dass …?" schaffte es daneben in die Top-5-Liste.

Auf der Plattform Zapitano dagegen tauschen sich stärker die Fans von "Berlin – Tag und Nacht" sowie "Köln 50667" aus. Der "Tatort" landet hier an dritter Position. Auch bei Facebook gibt es die meisten Interaktionen zu den Scripted-Reality-Soaps von RTL 2. Hier schafft es aber Circus HalliGalli auf Platz drei.

Insgesamt schneiden in der Jahresanalyse die täglich oder wöchentlich ausgestrahlten Formate besser ab als zeitlich begrenzte Sendungen oder Events. Das "Dschungelcamp" 2013 beispielsweise landete bei Facebook nur auf Platz elf und bei Twitter auf Rang sieben, obwohl die RTL-Sendung, als sie im Januar 2013 lief, alle Mitbewerber im Social Web deutlich hinter sich ließ.

Besonders starke Interaktionswerte erhalten Castingshows wie "DSDS" (RTL), "The Voice of Germany" (ProSieben, Sat.1), "Germany‘s next Topmodel" (ProSieben) und das "Supertalent" (RTL). Unterhaltungsfernsehen ist seit Beginn der Social-TV-Messung ebenfalls konstant stark, aber auch Informations- und Infotainmentsendungen erzielten mit hohen Interaktionswerten eine enge Social Media-Bindung zu ihren Nutzern. "RTL Aktuell" (Platz 5), "Galileo" (ProSieben, Platz 9) und "Dein Sky Sport" (Platz 10) sowie "Punkt 12" (RTL, Platz 13) waren hier 2013 besonders erfolgreich.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.