Julian Reichelt vs Daniel Steil:
"Digitale Hehlerei": Bild.de-Chef geht auf Focus Online los
Dicke Luft auf dem Online-Boulevard: In einem Interview mit dem Branchendienst Turi2 hat sich Bild.de-Chefredakteur Julian Reichelt ungewohnt heftig über seinen Kollegen Daniel Steil geäußert.
Dicke Luft auf dem Online-Boulevard: In einem Interview mit dem Branchendienst Turi2 hat sich Bild.de-Chefredakteur Julian Reichelt ungewohnt heftig über seinen Kollegen Daniel Steil geäußert. Was Steil bei Focus Online mache, sei "digitale Hehlerei". Die Redaktionsstrategie des Focus-Online-Chefs umschreibt Reichelt mit "Klauen, auseinander bauen und als vermarktbare Reichweite weiterverticken". Reichelt ärgert sich vor allem Steils Umgang mit kostenpflichtigen Bild.de-Inhalten: "Er schlachtet sie aus und lässt sie durch die berüchtigte Focus.de-Google-Optimierung laufen". Focus Online greife den Suchmaschinen-Traffic ab und "Bild" als eigentliche Urheberin der Artikel gehe bei Google leer aus.
Steil hat auf den Angriff aus Berlin noch nicht reagiert; dem Vernehmen nach soll es am Donnerstag eine Stellungnahme geben. Für Focus-Gründer Hubert Burda kann die unweigerlich folgende Branchen-Debatte nur peinlich werden. Als Präsident des Verlegerverbandes VDZ hat er sich immer wieder für das Leistungsschutzrecht und gegen Google eingesetzt. Gleichzeitig pumpt er über seine Konzerntochter Tomorrow Focus ohne Rücksicht auf Verluste suchmaschinenoptimierten Gratis-Content in den Markt; seit Oktober 2013 auch via Huffington Post.
Burda hat allerdings Probleme, den Traffic zu Geld zu machen. Die massiv gewachsene Reichweite von Focus Online und Huffington Post lässt sich nicht so vermarkten, wie Burda und die Aktionäre seiner Online-Tochter Tomorrow Focus es sich wünschen. In ihrem letzten Quartalsbericht musste die börsennotierte AG Probleme im Werbegeschäft einräumen. Wegen "Budgetzurückhaltung wichtiger Werbungtreibender" und wegen des Preisverfalls "insbesondere auf mobilem Werbeinventar" waren die Vermarktungsumsätze um acht Prozent gesunken.
Sowohl Focus Online als auch die Huffington Post leiden unter der allgemein schwachen Mobile-Nachfrage mehr als andere Portale: Laut IVW werden die beiden Burda-Seiten überdurchschnittlich häufig auf mobilen Endgeräten abgerufen.