Shop the World:
Ebay startet erste globale Marken-Kampagne
Mit dem Claim „Shop the World“ startet Ebay seine neue Markenkampagne. Es ist der erste weltweit einheitliche Auftritt, bislang hatte Ebay stets auf nationaler Ebene geworben. W&V Online präsentiert den Spot.
Mit dem Claim „Shop the World“ startet Ebay ab kommenden Montag seine neue Markenkampagne. Der Slogan bekommt eine besondere Bedeutung, denn es ist der erste weltweit einheitliche Auftritt. Bislang hatte Ebay stets auf nationaler Ebene geworben. Eine nationale Adaption wird jedoch stattfinden, erste Spots werden hierzulande ab dem 20. Oktober zu sehen sein. Thema sind laut Ebay "Momente der Inspiration", die unmittelbar als Kauferlebnisse bei Ebay umsetzbar seien – angesichts von etwa 800 Millionen Produkten, die an einem durchschnittlichen Tag verfügbar sind. Solche Momente reichen vom Rock-Konzerten über Straßenkunst und Filmklassiker bis hin zu einem Marathonlauf.
„Die Stärke der Marke Ebay macht die Stärke unseres Geschäfts und unserer gesamten Community aus“, sagt Birgit Samson, Senior Director Marketing Ebay Germany. Die globale Marken-Kampagne solle nun diese Gemeinschaft einladen, ihre Inspiration in die Tat umzusetzen. „Egal, ob man Street-Style aus Berlin sucht, ein neues Smartphone oder die perfekte Gitarre im „Jimi Hendrix Style“ - bei eBay gibt es eine unvergleichliche Auswahl an attraktiven neuen oder auch gut erhaltenen Produkten von erfahrenen Verkäufern, mit denen man seine Leidenschaften leben kann“, sagt Samson. Deutschland spielt für Ebay eine zentrale Rolle. 2013 kam Ebay insgesamt auf einen Gesamtumsatz von 16 Milliarden Dollar, 1,9 Milliarden Dollar steuerte Deutschland hinzu. Die neue Kampagne zielt vor allem auf das Weihnachtsgeschäft ab. 28 Prozent des Geschäftes entfiel auf das vierte Quartal.
Für die Kreation der „Shop the World“-Kampagne sorgte Goodby Silverstein & Partners, San Francisco. Im Mediaplan stehen Spots von 15 bis 60 Sekunden Länge sowie TV- und digitale Kanäle. Der Fokus liegt zunächst auf den Vereinigten Staaten, Australien, Großbritannien und Deutschland. Weitere Märkte werden die Kampagne im kommenden Jahr zu sehen bekommen. Den globalen Etat verteilt Mediacom. Die WPP-Agentur hatte sich erst im vergangenen Mai als Leadagentur für die EMEA-Region im Pitch durchgesetzt. Zuvor lag dieser Teil des Etats bei Carat.