Video
Stubhub übernimmt in Deutschland den US-Namen, und zwar mit Ebay-Zusatz.
Stubhub übernimmt in Deutschland den US-Namen, und zwar mit Ebay-Zusatz. © Foto:Stubhub

Pitch | | von Leif Pellikan

Ebay sucht Agentur für seine neue Tickettochter

Ebay bringt seine Tickettochter Stubhub nach Deutschland. Seit Ende vergangenen Jahres steht die deutsche Variante im Netz. Jetzt geht es darum, das Ticket-Portal bekannt zu machen. Die Agentursuche läuft derzeit, wie das W&V-Schwesterblatt "Kontakter" in seiner Relaunch-Ausgabe berichtet (Nr. 2/2016 vom 28.1.). Gesucht wird eine internationale Agentur, die mit einem Fuß in London sitzt und gleichzeitig in Deutschland präsent ist. Damit dürfte auch DDB mit im Rennen sein, die Ebay-Leadagentur in Europa.

Dass die Marke wie in den USA Stubhub heißt, war lange offen. Anders als in Deutschland erklärt sich dort der Begriff selbst: Stub ist der Teil einer Eintrittskarte, der abgerissen wird, Hub steht für Verteilzentrale. Der verantwortliche Country Manager in Berlin, Oliver Thiemann, war im Vorfeld skeptisch. Doch ist der Name selbst gar nicht so wichtig, wie Testbefragungen zeigten. Viel wichtiger für die Käufer sei der Zusatz "ein Ebay-Unternehmen", sagt Thiemann.

Das Kernargument von Stubhub lautet: ein sicherer Kauf. Stubhub macht aber nicht nur Wiederverkaufsplattformen wie Viagogo Konkurrenz. Die Ebay-Tochter will auch im Primärmarkt mitmischen. Hier dominiert CTS Eventim den deutschen Markt. Die börsennotierte Firma betreibt inzwischen etliche Locations, darunter das Tempodrom und die Waldbühne in Berlin sowie die Kölner Lanxess-Arena. Ein anderer großer Player wäre vielen Veranstaltern also nur lieb und recht.

Mehr zu den Agenturen und zur Agentursuche von Stubhub lesen Sie im "Kontakter", der am Donnerstag (28.1.) erstmals in neuer Form erscheint. Dort finden Sie im neuen Pitch-Navigator ab sofort, welche großen Brands derzeit sonst noch auf Agentursuche sind. Daneben zeigt der "Schreibtisch­wechsel", in welchen Firmen wichtige Marketer neue Positionen besetzen - inklusive ihrer alten und neuen Agenturbeziehungen.

Nähere Informationen zum neuen "Kontakter" finden Sie hier.

Interesse am neuen "Kontakter?" Hier geht's zur Einzelheftbestellung.

Ebay sucht Agentur für seine neue Tickettochter

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht