Wirtschaftlich hat Maymann für die internationalen Ableger das Ziel ausgegeben, nach zwei bis drei Jahren den Break Even zu erreichen. Halbzeit für Deutschland also? Maymann bleibt vage: "Die Huffington Post Deutschland ist unser jüngstes Kind und Kinder müssen nun mal erst krabbeln, bevor sie laufen lernen.

In der Vermarktung setzt die HuffPost stark auf Native Advertising. In den USA machen alle Formen von Native Advertising, Branded Content und Social Kampagnen rund 30 Prozent des Umsatzes aus. In Deutschland wurde für die Umsetzung von Native-Advertising-Kampagnen wurde ein Partner Studio gegründet, das losgelöst von der Redaktion arbeitet, sich aber an der redaktionellen DNA der Huffington Post orientieren soll. Zu den ersten Kunden zählen Edeka, Ergo und Alpenhain.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.