Mit einem How-to-Video startet die Organisation ihren Wiederbelebungsversuch:

Welche Chancen hat die Aktion? Das lässt sich schwer abschätzen, zumal es wenige Vorbilder für wiederkehrende Aktionen gibt, die nicht auf etablierten Anlässen (Valentinstag, Muttertag), kirchlichen Festen (Weihnachten, Thanksgiving) oder nationalen Gedenktagen (St. Patrick's Day) aufbauen. Diese Anlässe sind gelernt, so dass die User aus eigenem Antrieb ihre Tweets mit entsprechenden Hahstags versehen und diese dann zum Trending Topic machen.

Aus dem Bereich der Social Awareness-Kampagnen denkt man spontan an die Aktionen rund um den 1. Dezember (Welt-AIDS-Tag), den Red Nose Day und zum "Movember" (Männergesundheit). Um an diese Erfolge anzuknüpfen, braucht die ALS Association vor allem eines: PR - durchaus auch klassische - und Durchhaltevermögen.

am/dpa


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.