Ticket-Plattform:
Eventbrite kommt nach Berlin
Das Self-Service-Ticketingunternehmen Eventbrite hat in der deutschen Hauptstadt seine erste Büropräsenz in einem nicht-englischsprachigen Land eröffnet, um auch vor Ort für deutsche Veranstalter da zu sein. Damit fordert das Unternehmen Xing Events heraus.
Mit der neuen Niederlassung in Berlin wird die US-Ticketing-Plattform Eventbrite dem Konkurrenten Xing Events stärker Konkurrenz machen. Das Self-Service-Ticketingunternehmen, das seit zwei Jahren versucht, den deutschen Markt zu erobern, hat in der deutschen Hauptstadt seine erste Büropräsenz in einem nicht-englischsprachigen Land eröffnet, um auch vor Ort für deutsche Veranstalter da zu sein.
Am Freitag hat Renaud Visage, Mitgründer und CTO der Online-Ticketing-Plattform Eventbrite, auf der Veranstaltung "Bits & Pretzels" die Eröffnung des Deutschlandbüros verkündet. Passend: Eventbrite wickelt für das Münchner Gründertreffen das Management der Einladungen ab. Von Berlin aus möchte das US-Unternehmen mehr Veranstalter als Kunden gewinnen. Sie sollen ihr Ticketing über Technik von Eventbrite abwickeln. Zwar hatte der Launch der deutschen Website vor knapp zwei Jahren viele Kontakte zu deutschen Veranstaltern gebracht. Aber die Amerikaner haben erkannt, dass nur eine ständige Präsenz und eine lokale Betreuung nachhaltigen Erfolg bringt.
Als ersten deutschen Mitarbeiter hat Eventbrite Sandro Spiess eingestellt. Pikant: Der 29-Jährige arbeitete bisher als Head of Marketing beim Rivalen Xing Events. Bei der Burda-Tochter, ehemals Amiando, war Spiess fünf Jahre beschäftigt. Um den US-Service bekannt zu machen, erhebt Eventbrite für Neukunden vier Monate lang keine Gebühren.
"Vor knapp zwei Jahren haben wir unsere deutschsprachige Seite unter eventbrite.de live geschaltet", sagt Elsita Meyer-Brandt, die als Senior Manager New Market Expansion verantwortlich für die internationale Expansion des Unternehmens ist. "Seitdem sind wir hier rasant gewachsen, vor allem mit Veranstaltern von Startup- und Technologieevents, wie dem Tech Open Air in Berlin, dem European Pirate Summit in Köln, Bits & Pretzels in München oder dem Pioneers Festival in Wien."
Die Büroeröffnung in Berlin ist Teil der fortlaufenden Internationalisierung von Eventbrite. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen aus San Francisco Büros in Nashville, Dublin und Melbourne eröffnet. Weltweit haben Veranstalter im vergangen Jahr Tickets im Wert von rund 1,5 Milliarden US-Dollar über Eventbrite verkauft.