| | von Ralph-Bernhard Pfister

Ex-Bertelsmann-Manager und Netzpiloten rollen klassisches Lotteriegeschäft auf

Der Startschuss ist gefallen: Das Joint Venture Einfach Direkt Media (EDM) steigt online ins klassische Lotteriegeschäft ein. Hinter dem Unternehmen stehen die Ex-Bertelsmann-Manager Mirko Dieseler, Kai Daniel Weck und Dörte Kesting sowie die Netzpiloten AG, die mit 20 Prozent beteiligt ist. "Wir wollen alle Produkte rund um klassische Lotterie anbieten", erläutert Netzpiloten-Vorstand Wolfgang Macht das Konzept. Also alles von Sammeltipps über Abos, auch für europaweite Lotterieprodukte. EDM tritt dabei als Vermittler auf und arbeitet mit den entsprechenden Lotteriegesellschaften zusammen. Vom Start weg ist die neue Firma in Berlin und Barcelona vertreten.

Das passt zum einen zu den Märkten, in denen die Manager bereits bei der früheren Bertelsmann-Tochter Direct C tätig waren. Zum anderen sind auch die Netzpiloten in Barcelona vertreten und stellen Räumlichkeiten zur Verfügung. "Wir möchten die bevorstehende Liberalisierung des Glücksspiel-Staatsvertrages nutzen, um neue Lotterie-Modelle zu etablieren", sagt Dieseler.

Im spanischen Markt geht das bereits besser, da das Thema Werbung im Glücks­spielsegment weit liberaler gehandhabt wird. Zunächst geht es um die Produktentwicklung. Aber die Partner planen auch für den Fall, dass das Werbeverbot fällt. Für die Netzpiloten, die seit 15 Jahren Internet-Gewinnspiele vermarkten und zehn Millionen Spieler erreichen, ist die Erweiterung aufs Lotterie-Geschäft ein logischer Schritt. "Der Lottobereich generell ist klar und transparent geregelt", sagt Macht. "Das Pro­blem besteht darin, dass er zusammen mit Sportwetten und Casino-Spielen unter Glücksspiel abgehandelt wird."

Mehr zu diesem Thema lesen Sie im aktuellen Kontakter 18/2012 auf Seite 15.

Ex-Bertelsmann-Manager und Netzpiloten rollen klassisches Lotteriegeschäft auf

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht