Explido gründet globales Performance-Network
Unter dem Label Yamondo wollen die elf Partner unter anderem an die internationalen Etats in China, USA, Frankreich, Türkei oder den Vereinigten Arabischen Emiraten. Erste Kunden buchen bereits.
Die Performance-Marketing-Etats werden internationaler. Global tätige Konzerne wie Airlines, Autohersteller, Versicherungen schreiben Etats für Suchmaschinen-Marketing und Co. immer häufiger für viele Länder aus. Das Ziel weniger Ansprechpartner, weniger Aufwand. Das ist ein Vorteil für die internationalen Werbekonzerne und ihre Performance-Töchter. Die Augsburger Performance-Marketing-Agentur Explido will nun mit einem weltumspannenden Network entgegentreten.
Yamondo umfasst zehn Partner in den USA, China, Russland, Polen, Frankreich, Tschechien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den Niederlanden und in der Türkei. Es bietet unter anderem Suchmaschinen-Marketing, Display-Advertising, Web-Analyse sowie Social-Media-Marketing, Mobile Marketing und E-Mail-Marketing an.
Mit dem Netzwerk reagieren die Partner auf die Nachfrage der Kunden nach internationaler Kompetenz. "Wir treten in Pitches jetzt nicht mehr als lokaler Einzelkämpfer an, sondern im Verbund", sagt Dirk von Burgsdorff, der die Koordination von Yamondo bei Explido übernimmt. Damit entfallen der Aufbau von Büros im Ausland sowie die aufwendige Rekrutierung von Mitarbeitern mit Fremdsprachenkenntnissen.
"Außerdem rechnen wir mit mehr Aufträgen, weil wir zu den multinationalen Unternehmen sagen können: Wir haben Büros auf der ganzen Welt", hofft Harry Gold, CEO des US-Partners Overdrive Interactive. Als zusätzliches Argument dient die lokale Kompetenz: "Nicht nur die Übersetzung von Kampagnen, sondern auch die Kenntnis des lokalen Marktes entscheidet über den Kampagnenerfolg“, sagt Gert-Jan Munneke, CEO des niederländischen Partners Traffic4U.
Explido hatte im Vorfeld die Teilnehmer für die Allianz gesucht. Die Partner sollen wie die Augsburger unabhängig und inhabergeführt sein. Von Burgsdorff und Dominik Johnson, Executive Manager von Yamondo, waren viel unterwegs, bis die Partner feststanden. "Bei der Vorauswahl haben wir die eigenen Recherche-Ergebnisse über Kundenreferenzen sowie Empfehlungen der relevanten Suchmaschinen-Betreiber abgesichert", erklärt Johnson.
Einer der ersten Kunden von Yamondo ist die Erwin Müller Group, Versandhändler für Hotellerie- und Gastronomiebedarf in ganz Europa, im Bereich Search Engine Advertising. Der Vorteil: "Zentrales Kampagnenmanagement durch Explido, dezentrales Kampagnenmanagement durch eine lokale Agentur oder ein Hybridmodell aus beiden", so Markus Miller, Bereichsleiter eBusiness Services bei Erwin Müller.
Mehr zu den Herausforderungen des Networks lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V (27/2011).