Explido hatte im Vorfeld die Teilnehmer für die Allianz gesucht. Die Partner sollen wie die Augsburger unabhängig und inhabergeführt sein. Von Burgsdorff und Dominik Johnson, Executive Manager von Yamondo, waren viel unterwegs, bis die Partner feststanden. "Bei der Vorauswahl haben wir die eigenen Recherche-Ergebnisse über Kundenreferenzen sowie Empfehlungen der relevanten Suchmaschinen-Betreiber abgesichert", erklärt Johnson.

Einer der ersten Kunden von Yamondo ist die Erwin Müller Group, Versandhändler für Hotellerie- und Gastronomiebedarf in ganz Europa, im Bereich Search Engine Advertising. Der Vorteil: "Zentrales Kampagnenmanagement durch Explido, dezentrales Kampagnenmanagement durch eine lokale Agentur oder ein Hybridmodell aus beiden", so Markus Miller, Bereichsleiter eBusiness Services bei Erwin Müller.

Mehr zu den Herausforderungen des Networks lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V (27/2011).