Social Web:
Facebook: Erster Blick auf News-App "Paper"
Nachdem die App schon eine Weile angekündigt war, gewährt Facebook jetzt einen ersten Blick auf seinen neuen News-Reader "Paper". Am 3. Februar kommt die App in den USA auf den Markt.
Nachdem die App schon eine Weile angekündigt war, gewährt Facebook jetzt einen ersten Blick auf seinen neuen News-Reader "Paper". Damit konkurriert das soziale Netzwerk mit Angeboten wie Flipboard oder Google Currents.
Zunächst ist Paper nur für Apple-Nutzer in den USA zu haben. Sie können sich die neue App ab dem 3. Februar herunterladen und dann aus verschiedenen Quellen ihre Nachrichten zusammenstellen. Geordnet sind die Inhalte nach verschiedenen Kategorien, etwa Natur, Technik, Umwelt, Schlagzeilen. Was dem Nutzer angezeigt wird, kann er selbst bestimmen und sich seine Nachrichten-Angebote personalisieren.
Nicht nur Texte sammelt die News-App, sondern auch Foto-Streams und Videos. Die Inhalte für die App speisen sich aus etablieren Nachrichten-Portalen, Blogs und persönlichen Meldungen der Facebook-User. Wie bei Facebook nicht anders zu erwarten, lassen sich die Inhalte auch teilen und kommentieren. Damit könnte die neue App für zusätzlichen Traffic bei den Nachrichtenportalen sorgen, wenn Paper bei den Usern gut ankommt.