Facebook testet bezahlte Nachrichten
© Foto:Facebook

Neue Funktionen | | von Linda Ross

Facebook testet bezahlte Nachrichten

Facebook testet in den USA die Möglichkeit, fĂĽr einen Dollar eine Nachricht an jemanden auĂźerhalb des eigenen Freundeskreises zu schicken. Es handele sich nur um einen eingeschränkten Probelauf, heiĂźt es in einem Blogeintrag des sozialen Netzwerks. Die Zahl solcher Nachrichten ist auf eine pro Woche reduziert, Unternehmen können nicht an dem Test teilnehmen. Man starte das kleine Experiment, um " zu testen, ob wirtschaftliche Signale sinnvoll sind, um Relevanz zu bestimmen", ist im Blog zu lesen.

Mit neuen Datenschutz-Regeln schaffte Facebook die Möglichkeit ab, konkret festzulegen, welche Nutzer einen anschreiben können. Stattdessen gibt es neue Filter. So können Nutzer einstellten, ob direkt im Postfach Nachrichten nur von ihren Freunden oder auch von Freunden der Freunde landen. Nachrichten von Unbekannten werden von Facebook normalerweise automatisch in den "Sonstiges"-Ordner einsortiert. Die bezahlten Nachrichten sollen nun direkt im Postfach des Angeschriebenen, statt in dem Unterordner "Sonstiges" eingehen. Die Funktion könne zum Beispiel nĂĽtzlich sein, wenn es um Job-Angebote gehe oder wenn man jemanden nach dem Auftritt bei einer Veranstaltung anschreiben wolle, erläutert Facebook.

Der Preis wurde zunächst auf einen Dollar pro Nachricht angesetzt, aber Facebook wolle damit experimentieren, berichtete das "Wall Street Journal". Wie Adage schreibt, grassieren in den USA zudem gerade noch GerĂĽchte, dass Facebook kĂĽnftig Online-Werbung an unter 13-Jährige richten könnte -und das obwohl sich diese offiziell gar nicht beim sozialen Netzwerk registrieren dĂĽrfen. dpa/lr

Facebook testet bezahlte Nachrichten

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns ĂĽber Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht