Ortsbasierte Werbeanzeigen:
Facebook wertet Nutzerdaten stärker aus
Mit Informationen über besuchte Websites und Apps soll Werbung auf der Facebook-Seite personalisiert werden.
Facebook will seine Werbung künftig auch in Deutschland stärker personalisieren. Dafür sollen unter anderem Informationen über besuchte Seiten und genutzte Apps ausgewertet werden. Bislang erstellt Facebook die Werbeprofile seiner Nutzer in Deutschland vor allem auf Grundlage des Verhaltens im sozialen Netzwerk. In den USA richtet Facebook seine Anzeigen bereits seit einigen Monaten nach ihrem sonstigen Verhalten im Netz aus.
Auch in Frankreich, Irland, Kanada und Australien sollen die Daten stärker ausgewertet werden. Die Nutzer könnten diese Verfolgung aber auch abschalten; dies gelte dann für alle Geräte, sagte Datenschutz-Chefin Erin Egan. In einem neuen Bereich könnten Nutzer zudem herausfinden, warum ihnen bestimmte Werbung angezeigt wurde und die Einstellungen verändern.
Die Neuerungen fallen mit der ersten Aktualisierung von Facebooks Datenschutz-Regeln seit rund einem Jahr zusammen. Neu hinzu kommen auch Bestimmungen für Bezahldienste und Käufe auf der Facebook-Plattform.
Zeitgleich promotet Mark Zuckerberg persönlich das neue Video-Tool "thanks", mit dem man individualisierte Videos für Facebook-Freunde produzieren kann. Anlass: Der Jahrestag mit seiner Frau Priscilla:
(dpa/kas)