Social Media:
#Facebookdown: So nutzen die Marken den Ausfall
Coke und Pepsi haben am Dienstagmorgen in Windeseile auf den Ausfall bei Facebook und Instagram reagiert. Auch Red Bull und Pizza Hut setzen auf schnelle Reflexe im Social Web.
Um 8 Uhr morgens war es noch eine kurze Eilmeldung: Facebook ist nicht erreichbar. Auch Instagram nicht. 45 Minuten später war die Downtime auch schon beendet, die ersten offiziellen Statements schon abgesetzt: Nein, das war kein Angriff von außen, der Ausfall war durch einen Konfigurationsfehler auf dem Server passiert, meldet die BBC.
Aber zu diesem Zeitpunkt ist auf Twitter #facebookdown schon der meistbenutzte Hashtag am Morgen. Und die Lästerei voll im Gange. Auch einige Marken haben die Gunst der Stunde genutzt. Als einer der Schnellsten reagierte Pepsi, allerdings erst einmal Pepsi Arabia:
This is what we were up to while Facebook was down #FacebookDown pic.twitter.com/CwgxyY42Rj
— Pepsi Arabia (@Pepsi_Arabia) January 27, 2015
Pepsi-Rivale Coke war nicht wesentlich langsamer. Hier kommt der Post aus der Zentrale:
Life is full of ups and downs. We’re more than glad to see you back up! #ShareaCokeET #facebookdown pic.twitter.com/IJgSkfiLTn
— Coca-Cola (@CocaCola) January 27, 2015
Red Bull hat sich sogar noch früher als Alternative empfohlen:
Maybe we can help? #FacebookDown #GivesYouWings pic.twitter.com/Sm7m5W9miF
— Red Bull Jordan (@RedBullJo) January 27, 2015
Und als Erster meldete Pizza Hut die Genesung des sozialen Netzwerks:
#facebookdown .. not anymore! Its Back! Start Checking in Now :) #FacebookIsBack pic.twitter.com/3CHSsYqzuY
— Pizza Hut India (@PizzaHutIN) January 27, 2015
Die Chancen verpasst hat offenbar Primus Oreo. Die Keksmarke aus den USA, sonst bekannt für schnelle Social-Media-Reflexe, postete nichts. McDonald's, Ikea, Burger King, Starbucks? Keine Reaktion. Nur ein Freizeitpark hat noch die Chance auf eine Trittbrettfahrt mit dem populären Hashtag genutzt:
Since Facebook is down, you're going to have to just come and see us in real life! #facebookdown pic.twitter.com/mWOIZXrRAA
— Two Oceans Aquarium (@2OceansAquarium) January 27, 2015
Dafür belagern die Lästerer das Terrain:
#facebookdown #facebook (Repost) pic.twitter.com/hSFK3Q1sfd
— extra3 (@extra3) January 27, 2015
Today's essential social media purchase... http://t.co/9fyE0tsStZ
#facebookdown pic.twitter.com/OxjFzRnNu7
— That Matt Navarra (@MattNavarra) January 27, 2015
That moment when Facebook is down! :D #facebookdown pic.twitter.com/pNwFs7xWMx
— Sanam Baloch (@SanamBalochfans) January 27, 2015
The world is seeking alternate status update methods: #facebookdown pic.twitter.com/aX4nzigGc4
— Bipartisan Report (@Bipartisanism) January 27, 2015
They finally did it! Wow. #facebookdown pic.twitter.com/ju1c94ve4H
— Michael Hartman (@Muckbeast) January 27, 2015
Facebook hat derzeit 1,3 Milliarden Nutzer weltweit. Im Normalfall sorgt ein System aus mehreren Rechenzentren für Datensicherheit der riesigen Datenmengen. Gelegentlich kommt es jedoch zu Ausfällen, die stets für viel Aufregung im Netz sorgen.