Die mobile Website von Saturn bewertete die Jury unter allen Einreichungen am besten.
Die mobile Website von Saturn bewertete die Jury unter allen Einreichungen am besten. © Foto:Media-Saturn-Unternehmensgruppe

| | von Linda Ross

Google: Die Gewinner des "Mobile Agency Award 2012"

Die Sieger des von Google initiierten "Mobile Agency Award 2012" stehen fest: Der erste Platz geht an die Münchner Dependance der Agentur SapientNitro für die mobile Website von Saturn. Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe hatte sich SapientNitro Ende Juli als Mobile-Leadagentur ins Boot geholt. Rang zwei und drei belegen Triplesense, Frankfurt, und das Berliner Büro der Londoner Agentur AKQA für die mobilen Websites von BASF bzw. VW. Neben den mobilen Websites der drei Estplatzierten lobte die Jury zudem die Seiten der Feuerwehr Goch, entwickelt und gestaltet von der örtlichen Agentur Web_dat, für ihre liebevolle Gestaltung und hohe Aktualität. Ein Lob erhielt auch die Agentur Scholz & Volkmer für die kreative Idee eines mobilen Zeltefinders für Festivals auf der Carlsberg-Site.

Im April hatte Google den Award ausgerufen und deutsche Digital-Agenturen aufgefordert eine mobile Arbeit für einen Kunden oder auch die Agentur selber einzureichen. Dier Fachjury bewerteten die Einreichungen anhand der Kriterien Ladezeit, Bedienfreundlichkeit, Navigation, Verfügbarkeit lokaler Informationen und Übernahme möglichst vieler von der Desktop-Version bekannter Funktionen. Zusätzlich waren eine gute Lesbarkeit der Seite, eine automatische Weiterleitung zur mobilen Website und ein einfacher Zugriff mit jeden Smartphone-Typ entscheidend.

"Die Sieger des Mobile Agency Awards setzen echte Maßstäbe für mobile Website-Gestaltung. Auf der anderen Seite erfüllte etwa die Hälfte der Einreichungen nicht einmal die Teilnahmebedingungen. Unser Award war genau deshalb eine gute Idee, denn wir konnten auf den riesengroßen Nachholbedarf aufmerksam machen, den es bei Agenturen und werbetreibenden Unternehmen im Bereich Mobile gibt", so Lars Lehne, Country Director Agency bei Google Deutschland.

Die erstplazierte Agentur SapientNitro erhält als Preis eine Reise nach New York mit einem Workshop im dortigen Google-Büro zum Thema "Creativity meets Technology".

Google: Die Gewinner des "Mobile Agency Award 2012"

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht