Google zieht sich aus der Radio-Vermarktung zurück
Der Internet-Konzern beendet nach dem Ausstieg aus dem Zeitungsanzeigen-Geschäft jetzt auch die Vermarktung von klassischer Radiowerbung.
Der Internet-Konzern Google beendet nach dem Ausstieg aus dem Zeitungsanzeigen-Geschäft jetzt auch die Vermarktung von klassischer Radiowerbung. Angesichts der Wirtschaftskrise stoppt das erfolgsverwöhnte Unternehmen damit binnen weniger Wochen mangels Erfolg gleich zwei seiner einst ehrgeizigen Pläne mit traditioneller Werbung. Das Projekt habe nicht die erhoffte Wirkung erzielt, schreibt Google-Vizepräsidentin Susan Wojcicki in einem Web-Blog des Unternehmens.
Für bis zu 40 Beschäftigte aus dem eingestellten Bereich gibt es voraussichtlich keinen anderen Arbeitsplatz bei Google. Der Internet-Konzern beendet derzeit mehrere Aktivitäten, die nicht unmittelbar zum Kerngeschäft gehören. Das Geschäft mit TV-Werbung gebe Google dagegen nicht auf, so die für das Produktmanagement zuständige Managerin. Der Konzern will allerdings weiter Werbung für Radio via Internet (Streaming) vermitteln.