Viral-Vorbild:
Grandioser Social-Media-Coup von Groupon
Bananen-Boxen, die eigentlich an Sex-Spielzeug erinnern - für Groupon hätte dieses Angebot durchaus in Spott und Lästerei enden können. Aber der Schnäppchen-Anbieter nutzt auf Facebook die Chance für eine Social-Media-Lehrstunde.
Bananen-Boxen, die von der Form und Anmutung eigentlich an Sex-Spielzeug erinnern - für Groupon hätte dieses Angebot durchaus in Spott und Lästerei enden können. Aber das Unternehmen reagiert gekonnt in einem Social-Media-Coup. Zunächst natürlich führte das Produkt genau zu den erwarteten Reaktionen:
"Does this offer protection against BTDs (banana transmitted diseases)?" http://t.co/COCpf4lApU pic.twitter.com/20kkNR1HKq
— Mashable (@mashable) 28. März 2015
Aber offentlichtlich waren die Macher bestens vorbereitet und haben einige Manpower in ihren Facebook-Auftritt gesteckt, wo es zuallererst vorgestellt wurde. Jeder Spott und jeder Kommentar wurde postwendend beantwortet. Und damit hatte die Social Media-Abteilung durchaus ein Arbeit. Der "Banana-Bunker"-Content wurde (Stand Montagmorgen) 18.000 Mal geliked und fast 43.000 Mal geteilt.
Der Post bekam eine schnelle individuelle und nicht vorgefertigte Antwort, auch solch unsinnige: "Was macht 9+10?". Groupon antwortete: "Warum lasst Ihr uns jetzt Mathe machen? Aber 9+10, soviel kosten zwei Banenen-Boxen, in etwa." Oder: "Was mache ich, wenn meine Freundin die Bananen-Boxen nicht mag". Die Antwort: "Zwei Worte: Neue Freundin." Oder. "Wie viele Bananen mussten im Experimentierstadium dafür sterben?" Die Antwort: "Viele sind gestorben, um uns diesen Schutz zu ermöglichen."
In einem aktuellen Interview mit "Adweek" hat Groupons Kommunikationschef Bill Roberts durchblicken lassen, dass Groupon bereits mit einem ähnlichen Aufruhr gerechnet hat. In der Social Media-Abteilung sind fünf Leute beschäftigt. Schlussendlich habe man doch nicht alle, aber immerhin etwa 150 bis 200 Anfagen persönlich beantworten können. Das war nach seinen Angaben mit Abstand die größte Resonanz, die das Unternehmen je auf Facebook erfahren hat.
Der Social-Media-Hype zeigt Wirkung: Der "Banana-Bunker" ist bereits ausverkauft. Die Diskussion geht weiter. Und weitere - vielleicht ähnlich erklärungsbedürftige Produkte - sind bereits in der Pipeline. Aber die Social-Media-Abteilung ist ja voll besetzt.
Prepare to launch in 3 … 2 …1 http://t.co/XjmMCBq8rG pic.twitter.com/DrZkYTyrLN
— Groupon (@Groupon) 29. März 2015