Preis für Online-Publizistik:
Grimme Online Award: Das ist die Shortlist
Aus mehr als 1.300 Vorschlägen schafften es 23 Angebote in die Endrunde des Grimme Online Award 2014, Deutschlands renommiertestem Preis für Online-Publizistik. Unter den Anwärtern für den Preis sind aufwändige Multimedia-Reportagen, aber auch Blogs und Bewegtbild.
Aus mehr als 1.300 Vorschlägen schafften es 23 Angebote in die Endrunde des Grimme Online Award 2014, Deutschlands renommiertestem Qualitätspreis für Online-Publizistik. Unter den Anwärtern für den Preis sind aufwändige Multimedia-Reportagen wie Arabellion von der "Rhein-Zeitung" über die Frage, was vom Arabischen Frühling geblieben ist oder "Die letzte Reise des Gernot Fahl" von der "Bild"-Zeitung über einen Mann, der in die Schweiz reist, um Sterbehilfe zu beantragen. Der Kommission des Grimme Online Awards fiel auf, dass multimediale Webreportagen nicht länger Ausnahmen seien, sondern sich fest im Netz-Alltag etabliert hätten.
Aber auch Blogs wie Kleinerdrei unter der Leitung von Anne Wizorek (die bereits im vergangenen Jahr mit dem Hashtag #Aufschrei einen Award Grimme Online Award erhielt) oder Demenz für Anfänger sind nominiert. Das Bewegtbild ist unter anderem mit der MDR-Doku Make Love, den Politik-Erklärern von Jung und Naiv oder ihren Youtube-Kollegen "LeFloid" vertreten.
Bekanntgegeben wurden die Finalisten in Zusammenarbeit mit dem Medienforum NRW auf der Interactive Colone in der Kölner Trinitatiskirche. Aus den Nominierten wird die Jury bis zu acht Preisträger ermitteln. Zusätzlich dazu wird ein Publikumspreis vergeben. Die Abstimmung dazu findet auf TV-Spielfilm.de statt, dort sind auch alle 23 Nominierten aufgelistet.
Die Preisverleihung findet am 27. Juni 2014 im Dock.One in Köln statt. An diesem Abend wird neben dem Grimme Online Award auch der "klicksafe Preis für Sicherheit im Internet" vergeben. Er hat das Ziel, solche Angebote und Projekte zu prämieren, die in vorbildlicher Weise einen sicheren Umgang im und mit dem Internet fördern.