Hans Sarpei muss doch nichts dazulernen! Die Partner haben gelernt, wie sie sich im Netz und auf Social-Media-Plattformen bewegen müssen. Natürlich habe ich etwas gelernt und ich lerne immer noch jeden Tag dazu. Ich freue mich über die Inspiration, die mir meine Fans jeden Tag geben. 

Welche Maßnahme oder Aktion für Karstadt Sports in Ihrer Rolle als Social Media Consultant hat Ihnen am meisten Spaß gemacht, welche bewerten Sie als am effektivsten? 

Der gesamte Auftritt und meine Partnerschaft mit Karstadt Sports waren für mich sehr aufschlussreich und haben uns beiden sehr gutgetan. Darüber hinaus waren meine Tätigkeiten für Nokia, Nappo und Bild.de 2012 ebenso erfolgreich und haben mir geholfen, große Marken besser zu verstehen und in meine Social-Media-Aktivitäten zu implementieren. Dieses Wissen setze ich zurzeit mit Tele 5 und der Telekom in meiner neuen TV Sendung "Hans Sarpei – das T steht für Coach" um.

In einem W&V-Interview vor einem Jahr bezeichneten Sie sich selbst als "Heavy User" von Facebook, Twitter und Google+. Was müsste passieren, damit Ihre Begeisterung für die sozialen Netzwerke verloren gehen könnte?

Ich gehe nach wie vor täglich mit einer großen Begeisterung heran. Aber meine Zeiteinteilung hat sich durch die Geburt meiner Tochter etwas verschoben. Ich bin nun tagsüber viel aktiver, damit ich nachts wenigstens ein bisschen Schlaf bekomme. 

Wie würde der perfekte Social-Media-Dienst für Hans Sarpei aussehen, was fehlt Ihnen noch bei den jetzigen?

Die W&V werde ich als Erste informieren, wenn ich den perfekten Dienst entwickelt habe. Hans Sarpei arbeitet dran. Aber so wie es jetzt ist, ist es schon ganz okay. 

Sie haben sich mit Ihrer Facebook-Fanpage beim diesjährigen TNS Fanpage Award beworben. Gemeinsam mit W&V sucht der Marktforscher die beste deutsche Markensite auf Facebook – im vergangenen Jahr gewann die Leipziger Brauerei Sternburg Bier. Wir nehmen mal an, Sie glauben fest an sich als Marke und Ihren sicheren Sieg. Was macht die Marke Hans Sarpei aus und warum setzen Sie sich gegen die anderen durch?

Was heißt denn hier glauben …? Hans Sarpei ist sich sicher. Ich denke, dass die Marke Hans Sarpei durch Ecken und Kanten geprägt ist und sich dadurch abhebt. Dass ich sage, was ich denke, spielt sicher auch eine große Rolle. Ich führe einen humorvollen und authentischen Dialog mit meinen Fans und keinen Monolog.

Übrigens: Die Bewerbungsfrist für den TNS Fanpage Award läuft noch bis zum 4.August. Die Teilnahme ist kostenlos, anmelden dürfen sich alle Unternehmen und Marken mit mindestens 1.000 Fans auf ihrer Facebook-Seite. Hier geht es zur Anmeldung.