Instagram führt in den kommenden Wochen einige Änderungen für Werbungtreibende ein.
Instagram führt in den kommenden Wochen einige Änderungen für Werbungtreibende ein. © Foto:Instagram

Werbevermarktung | | von Ulrike App

Instagram führt Business-Profile für Marken ein

Instagram führt in den kommenden Monaten einige Änderungen für Werbungtreibende ein - und dabei lernt die Facebook-Tochter von der Konzernmutter. So bekommen Unternehmen bald eigene Business-Profile, die sich optisch von den Auftritten der normalen Nutzer unterscheiden (das Facebook-Äquivalent: Brand Pages), das bestätigt ein Instagram-Sprecher gegenüber W&V. Genaue Details zur Anmutung gibt das Unternehmen jedoch noch nicht bekannt.

Die Plattform will außerdem den Marken helfen, noch besser den Erfolg ihrer Inhalte zu kontrollieren - das wird bisher für geschaltete Anzeigen gewährleistet. Zukünftig sollen Werbungtreibenden aber auch bei organisch verbreiteten Content nachvollziehen können, wie viele Menschen sie damit tatsächlich erreichen.

Zusätzlich werden Kunden bald Anzeigen direkt über die Instagram-App erstellen und buchen können. Bisher müssen sie das im Facebook-Werbemanager, im Power Editor oder über die API erledigen.

Die starke Annäherung von Instagram und Facebook soll es Unternehmen noch einfacher machen, auf beiden Plattformen zu werben. Facebook-COO Sheryl Sandberg hatte im Januar 2016 verraten, dass 98 der hundert wichtigsten Facebook-Werbungtreibenden auch bei dem Fotodienst einen Teil ihres Budgets lassen. Weltweit zählt das soziale Netzwerk aktuell drei Millionen Marken, die Geld für Anzeigen oder Videoclips auf Facebook ausgeben. 

Instagram kommt laut eigenen Angaben mittlerweile auf insgesamt 200.000 Werbekunden. Im Januar 2016 hat Instagram-COO Marne Levine verkündet, dass ihre Plattform in Deutschland inzwischen neun Millionen Nutzer hat, rund um den Globus sind es etwa 400 Millionen Mitglieder

Wollen Sie mehr zum Thema Social-Media-Marketing erfahren? Dann lesen Sie dazu unsere aktuelle W&V-Serie "How to app", die die neuesten Trends aufgreift und Praxistipps für Marketer bereithält. Sichern Sie sich jetzt alle Serienhalte mit unserem besonderen W&V-Abo-Angebot ...

Instagram führt Business-Profile für Marken ein

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(2) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht