Tim Cook :
iPhone 7 & Co.: Die ersten Spots für die neuen Apple-Produkte
Apple-Chef Tim Cook hielt bei der Vorstellung des iPhone 7 doch noch ein paar Überraschungen bereit: Der US-Konzern kooperiert mit Nike und Nintendo.
Apple-Boss Tim Cook präsentierte am Mittwoch in San Francisco mit dem iPhone 7 die neue Generation des Apple-Smartphones und eine Neuauflage der Apple Watch.
Über die Abschaffung der Buchse für Klinkenstecker beim neuen iPhone regte sich auf dem iPhone-Event im Bill Graham Civic Auditorium niemand mehr auf. Dieses potenzielle Aufregerthema kam bereits vor einigen Wochen an die Öffentlichkeit kam - vermutlich von dem US-Konzern selbst gestreut.
Wer einen Kopfhörer mit Kabel anschließen möchte, kann dafür zum einen die "Lightning"-Buchse nehmen, an der das iPhone auch aufgeladen wird. Entsprechende neue "Earbuds" liefert Apple mit. Außerdem liegt in der Schachtel ein Adapter für alte Klinkenstecker-Kopfhörer. Apple-Marketingchef Phil Schiller, sagte, nur Apple habe in der Branche den Mut, auf veraltete, aber immer noch weit verbreitete Technik zu verzichten, um Raum für Neues zu schaffen.
Als eine innovative Alternative zu den herkömmlichen Kabel-Kopfhörern positioniert Apple nun seine "AirPods". Das sind filigrane Drahtlos-Kopfhörer, die so einfach wie nie mit dem iPhone und anderen Apple-Geräten gekoppelt werden können und bei einem ersten Check durch einen ordentlichen Sound überzeugten. Allerdings werden dafür noch einmal 179 Euro fällig - zusätzlich zu der Summe, die man für das neue iPhone auf den Tisch legen muss. Die Preise beginnen bei 759 Euro für das günstigste iPhone sieben mit 32 Gigabyte Speicher und enden bei stolzen 1119 Euro für das iPhone sieben Plus mit üppigen 256 Gigabyte.
Neue Wege beschreitet Apple auch bei der Positionierung des Smartphones als Kamera. Verfügten früher nur die teueren Plus-Modelle über einen optischen Bildstabilisator, spendiert Apple diese nützliche Funktion nun auch der kleineren Version. Das größere iPhone sieben Plus hat auf der Rückseite gleich zwei Linsen: Eine Weitwinkel und eine Teleobjektiv. Beim Auslösen nehmen beide Kamera gleichzeitig Bilder auf, aus denen die iPhone-Software ausgeklügelt optimierte Fotos zusammenbaut. So sollen damit auch Porträtfotos mit unscharfem Hintergrund gelingen, die man bislang nur mit Spiegelreflex-Kameras zustande bringen konnte.
Bei anderen neuen Features ist Apple nicht der Vorreiter, sondern zieht nach, etwa bei Staub- und Wasserschutz nach der Norm IP67. Damit kann das iPhone auch mal ins gefüllte Spülbecken fallen, ohne dass es darunter leidet. Das hat man in Werbespots von Konkurrenten wie Sony, HTC oder Samsung schon vor Monaten gesehen. Ähnlich wie Produkte der Konkurrenz sollte das neue iPhone aber nicht zum Schwimmen oder gar Tauchen in die Badehose gesteckt werden. So weit reicht der Schutz dann doch nicht.
Robuster zeigt sich dagegen die "Zweite Edition" der Apple Watch, die tatsächlich beim Schwimmen im Pool oder im See getragen werden kann. Außerdem baut Apple in seine Smartwatch nun einen GPS-Empfänger ein. Davon profitieren vor allem Sportler, die zum Joggen oder Wandern nicht mehr unbedingt des iPhone mitnehmen müssen - und trotzdem später eine genaue Aufzeichnung der gelaufenen Strecke erhalten. Als Frontalangriff auf Fitbit, den derzeitigen Marktführer bei den tragbaren Fitness-Geräten, muss man die Kooperation zwischen Nike und Apple werten. Nike bringt drei Sondermodell der Apple Watch heraus, die mit einer Trainings- und Motivierungs-App ausgeliefert werden.
Von den Träumen, mit der Apple Watch im Luxussegment der Uhren-Industrie Fuß zu fassen, hat sich der Konzern allerdings wohl verabschiedet. Zumindest wurde die bisherige "Apple Watch Edition", die aus bis zu 18 000 Euro teuren Golduhren bestand, in San Francisco mit keinem Wort erwähnt und verschwand von der Website.
Der Marke ist es zudem gelungen, auf den Hype um den Sommer-Hit "Pokémon Go" aufzuspringen. Das Spiel wird zunächst exklusiv auf der Apple Watch verfügbar sein. Und auch Nintendo hat sich für den Sprung auf Smartphones mit "Super Mario Run" zunächst einmal das iPhone als Plattform ausgesucht. (mit dpa)
Ein kurzer Clip zum Apple-Event: Alle Produkte in 107 Sekunden.
iPhone 7:
AirPods:
Apple Watch:
Apple Health "Sleep":
Appel Health "Activity":
Apple Health "Nutrition":