IVW: Online-Communities leiden im Mai
Der viele Sonnenschein und die Feiertage im Monat Mai ließen die Seitenaufrufe der Online-Communities gegenüber dem Vormonat nach unten purzeln.
Der viele Sonnenschein und die Feiertage im Monat Mai ließen die Seitenaufrufe der Online-Communities gegenüber dem Vormonat nach unten purzeln: Sowohl SchülerVZ, StudiVZ, Lokalisten, als auch Spin.de und Gesichterparty.de mussten alle Verluste hinnehmen. Auch die Video-Plattformen MyVideo (minus 16 Prozent) und Clipfish (minus 19 Prozent) ließen gewaltig Federn. Dies schlägt sich auch auf die Zahlen der Vermarkter dieser Communities auf die Zahlen nieder: SevenOne Interactive verliert über sieben Prozent, GWP media marketing über fünf Prozent und InteractiveMedia sogar neun Prozent.
Von der Schwäche von MyVideo kann Bild.de profitieren, das mit 678 Millionen Seitenaufrufen (plus neun Prozent) einen neuen Rekord verbuchen kann. Dagegen verliert das andere Springer-Nachrichtenportal Welt Online stark (minus acht Prozent) und fällt dadurch wieder hinter Stern.de zurück, das wie Spiegel Online, Sueddeutsche.de und Faz.net leichte Zugewinne verbuchen kann. Focus Online verliert dagegen rund 1,6 Prozent.
Einen richtigen Crash gab es für Sat.1 Online, das um 27 Prozent nach unten ging. Auch Maxdome muss ein Minus von 38 Prozent ausweisen. Dagegen können die beiden Sender-Dickschiffe ProSieben.de und RTL.de leicht zulegen.
Als "Mai-Gewinner" darf sich Neon fühlen: Gegenüber dem Vormonat kann die Seite um rund 48 Prozent auf nun 38 Millionen PageImpressions zulegen.