Agenturgründung:
Laurent Burdin gründet Space and Lemon
Digitalagentur und Startup-Mentor: Der Ex-Sinner-Schrader-Geschäftsführer Laurent Burdin geht mit seiner neuen Firma Space and Lemon an den Start.
Wenn Laurent Burdin etwas begeistert, dann sind es digitale Innovationstreiber und Startups. Erstere, weil er sich vor vielen Jahren fürs Digitale entschieden hat, letztere wegen der Energie und der Frische, mit der diese sich ans Werk machen. Nur konsequent, dass der einstige Springer & Jacoby-Werber nach dem Ausstieg bei Sinner Schrader auf Reisen ging. Fast ein halbes Jahr hat er die Tech-Welt bereist, von San Francisco bis Shanghai, und danach lange am Konzept seiner neuen Firma gefeilt. Nach einer Betaphase geht jetzt Space and Lemon an den Start. „Space“ steht für Prozess, „Lemon“ für Fantasie.
Die Firma deckt genau genommen zwei Bereiche ab: digitale Innovationen und Startup-Mentoring. Daher hat sich Burdin an seine Seite Sami Benchekroun als „Co-Thinker“ und Geschäftsführer geholt. Benchekroun ist Gründer eigener Startups und gut in der Berliner Szene verdrahtet. Von den traditionellen Agenturen hält Burdin mittlerweile herzlich wenig. „Die Werbeagenturen entwickeln sich mehr und mehr zu Umsetzungsplattformen für Filme, Print oder Content“, sagt er. „Aber wenn es um Innovationen geht, haben gerade die großen Häuser massiv an Kraft und Dynamik verloren.“
Space and Lemon will Projekte umsetzen, die zu den digitalen Herausforderungen der Unternehmen passen: Trendscotuing, Strategien, Produkte und Trainingsprogramme. Noch ist die Mannschaft klein: sechs Mitarbeiter an den beiden Standorten Berlin und Hamburg. Doch das Modell ist skalierbar, glaubt Burdin. Im Herbst eröffnet er in London.