Seine Ankündigung des Kanzlerin-Interviews beginnt der Berliner Student mit den Worten: "Am kommenden Freitag habe ich einen Termin mit einer jungen Frau." Unter diesem Video gibt es nach 20 Stunden schon über 15.000 Kommentare. Die Nutzer wünschen sich etwa Antworten auf Fragen nach der Legalisierung von Cannabis, der Indizierung von Videospielen, der Gleichstellung der Homo-Ehe oder dem Freihandelsabkommen TTIP. Ein Nutzer möchte wissen: "Wie oft und bei welchen Themen sind Sie als Kanzlerin ratlos und haben keine Ahnung was zu tun ist?" Auf Twitter liefen unter dem Hashtag ebenfalls zahlreiche Fragen ein - zum Beispiel auch dazu, ob die Kanzlerin mit Youtube überhaupt etwas anfangen könne.

Nach Angaben des Regierungssprechers ist es das erste Mal, dass Merkel von einem Youtuber interviewt wird. Das Gespräch soll am Freitag aufgezeichnet und am Montag auf YouTube gestellt werden. Eine halbe Stunde nimmt sich die Kanzlerin dafür Zeit.

Der "Meinungsmacher der Generation Youtube", wie ihn der freie Journalist Klaus Raabe im politischen Magazin "Cicero" bezeichnet, versprach, das Gespräch mit Angela Merkel am kommenden Montag auf seinem Channel zu veröffentlichen. Und hier ist nun das Video mit der Ankündigung, die bei drei Minuten und 49 Sekunden beginnt:

Auch auf Twitter kommen immer mehr Fragen an die Kanzlerin. Von politischen bis hin zu persönlichen Fragen, das Spektrum ist sehr breit. Hier ein paar Beispiele: