Linkedin Learning startet in Deutschland:
Linkedin lockt mit Weiterbildungskursen
Das Netzwerk Linkedin führt einige Neuerungen ein, die speziell auf die deutschsprachige Region zugeschnitten sind. Ein Schwerpunkt dabei: Weiterbildung.
Das Netzwerk Linkedin führt einige Neuerungen ein, die speziell auf die deutschsprachige Region zugeschnitten sind. Ein Schwerpunkt dabei: Weiterbildung. Zukünftig können User auf der Plattform mehr als 1.800 deutschsprachige Kurse abrufen, desweiteren gibt es 4.000 englischsprachige Inhalte.
Um "Linkedin Learning" nutzen zu können, muss man allerdings ein "Job-Seeker"-Abo abschließen - und dies kostet 21,99 Euro im Monat. Doch es besteht auch die Chance, dass der Arbeitgeber die Kosten übernimmt: Im kommenden Jahr bietet Linkedin Unternehmen an, Weiterbildungpakete für Mitarbeiter freizuschalten.
Parallel dazu hat das Netzwerk die Blogfunktion überarbeitet und führt fünf neue Nachrichtenkanäle ein. Die News-Rubriken heißen "Favoriten der Redaktion", "Unternehmen und Märkte", "Technologie und Internet", "Marketing und Verkauf" sowie "Job und Karriere". Die Inhalte stammen von den Mitgliedern und von den mehr als 500 Influencern, die Linkedin zuletzt für die Plattform gewinnen konnte. Zu den prominenten Inhalte-Lieferanten gehören beispielsweise Noch-US-Präsident Barack Obama oder Richard Branson, Gründer der Virgin Group. In Deutschland sind unter anderem Opel-CEO Karl-Thomas Neumann und MyMuesli.de-Gründer Max Wittrock mit dabei. Hierzulande kümmern sich zwei Redakteure um die Auswahl.
Linkedin hofft, dass der erweiterte News-Bereich die Nutzer zu mehr Interaktionen animiert. Mitglieder können zudem Blogbeiträge veröffentlichen und Videos einbinden. Laut dem US-Unternehmen kommt der Newsfeed auf durchschnittlich 22.000 Interaktionen pro Minute - und hier sieht Linkedin das Potenzial, die Nutzer noch länger auf der Plattform zu halten.
Mehr zu Linkedins Plänen lesen Sie in der kommenden W&V (Ausgabe 49/2016).