| | von Kay Städele

Marken-Fans in Facebook: Nutella ganz vorne

Vor allem deutsche Sport- und Automarken haben es den Usern angetan. Adidas rangiert im Markenranking auf Rang 13, es folgen BMW (31), Puma (34), Capri-Sonne (37) und Audi (48). Ganz vorne allerdings ist Nutella. Das ist das Ergebnis des Facebook-Markenrankings, herausgegeben von Markenlexikon.com.

Der Betreiber des Portals, Karsten Kilian, will eine Rangliste etablieren, die im Gegensatz etwa zum Interbrand-Ranking transparente Daten liefert. Dazu erfasste er Fan-Zahlen von 316 Marken - von Profilen, die von Firmen selbst oder Usern betrieben werden. Ausgangspunkt des Ranking bildete die Ermittlung in Frage kommender Marken. Durchschnittlich kommen die Top-50-Marken auf 51 Fan-Seiten.

„Die Grundidee zum Facebook-Ranking geht darauf zurück, dass alle etablierten Markenrankings nur unzureichende Einsichten in die Ableitung des Rankings und der ihnen zu Grunde liegenden Markenwerte gewähren“, erklärt Kilian. Fans dagegen seien dagegen eine transparente und harte Währung: Es erfasst ausschließlich die ungefragte Meinung von Kunden und Markenfans weltweit.

Einige Platzierungen im Ranking sind ungewöhnlich: „Zunächst einmal überrascht haben mich die Top-Platzierungen der beiden Ferrero-Marken „Nutella“ und „Kinder“, die in keinem der üblichen Rankings genannt werden“, so Kilian. Ganz besonders kurios fand er die Fanseiten der Marke „Capri Sonne/Capri Sun“, bei denen es sich, im Gegensatz zu den meisten Top-Marken, durchweg um private Fanseiten handelt. Mitarbeiter des Unternehmens posten nur ab und zu als einfache Mitglieder Kommentare, Fotos oder Links.

Die Rangliste könnte regelmäßig erscheinen. Es ist geplant, das Facebook-Markenranking zwei Mal pro Jahr zu erstellen und zu veröffentlichen“, erklärt Kilian. Der Aufwand ist beträchtlich: Jedes Mal sind mehr als 100.000 potenzielle Fanseiten auszuwerten und mehr als 5.000 Fanseiten mit mindestens 1.000 Fans per Hand (!) zu erfassen.

Das aktuelle Top-50-Ranking mit der Entwicklung des vergangenen Monats finden Sie unter wuv.de/facebook-markenranking.

Marken-Fans in Facebook: Nutella ganz vorne

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht